····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ralf Steinbacher

While The Sun Is Ascending


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk-Rock

VÖ: 19.01.2021

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 45:31

Internet:

http://www.ralf-steinbacher.com/

"a movie for listening", so benennt der in Augsburg lebende Ralf Steinbacher im Untertitel seine aktuelle CD While The Sun Is Ascending. Der imaginäre Film entsteht bereits durch den Plattentitel, stellt man sich vor, welche Atmosphäre herrscht, wenn die Sonne aufgeht. Zunächst ist es die frühe Zeit am Morgen, die einen besonderen Reiz ausstrahlt, dann die damit verbundenen Empfindungen, Geräusche, das Erwachen der Natur, vielleicht die ersten Menschen, denen man begegnet, ja, und, wendet man die CD, dann wird die Tageszeit noch ein wenig eingegrenzt: "...the moon is still smiling", heißt es dort...

Also begegne ich dem ersten Song, "Summer's Dust", auch mit einem Lächeln. Sanft schmiegt sich die Stimmung ein, ein lasziv schleppender Rhythmus, mit akustischer Gitarre und Keyboards angenehm eingekleidet. Wie ich bereits in meiner letzten Rezension zur 2017er-Veröffentlichung "Raincoat Days", bemerkte, ist die Stimme des Protagonisten sicher nicht von erlauchter Technik und Sangeskunst geprägt, doch von großer Individualität mit hohem Wiedererkennungswert, mir fällt hierzu in etwa der Gesang von Wolfgang Michels ein. Doch, und das muss ich nun auch feststellen, es hat sich gebessert und der Gesang ist nun besser in das Gesamtpaket, gemeinsam mit der umgebenden Instrumentierung, eingebettet.

Oft sind es Nuancen, die das Besondere des einen oder anderen Songs ausmachen, so bei "Weight Of The World #1" etwa der Einsatz der Slide-Gitarre von Marcus 'Ed' Straub, oder das oft prägende, dezent eingesetzte Keyboard, besonders das Fender Rhodes, das den sehr gemütlichen und harmonischen Sound mit einfühlsamem Spiel untermauert. Auch auf "Amanda" sei in diesem Zusammenhang hinzuweisen, ist es hier doch Milena Herrmann, die den Song mit einem zarten Saxofonarrangement auskleidet, und Silvan Lackerschmidt mit einem interessanten Gitarrensolo.

Insgesamt ist also eine sehr beschauliche und Stimmung erschaffen worden, etwas, was mit dem Vorgänger bereits eingeleitet wurde. Wie mir Ralf mitteilte, sei der Inhalt der Platte als eine Art "Film" zum Anhören konzipiert worden, bzw. als Soundtrack zu einem Film anzusehen sei, der noch gedreht werden müsse. Als Hilfestellung kann man sich hierzu natürlich des Booklets bedienen, in dem alle Texte abgedruckt wurden, und zu jedem Song eine kurze einleitende Erläuterung vorliegt. "Summer's Dust": "September 29, 2019, Milton sitting on his windowsill". Muss ich mir hier einen Kater vorstellen, der sich vom Fenster aus die Welt anschaut, speziell "leckere Vögel"? Textauszug hierzu: "The birds outside my window are singin' in the rain...."

Nun, ich denke, anhand der Erläuterungen in Verbindung mit den Texten wird sich Jede/r eigene Vorstellungen erarbeiten können, worum es hier gehen könnte. Als Bluesfan interessierte mich natürlich in diesem Zusammenhang der Song "Chester Sings The Blues". Nun, ein Bluestitel ist dieses musikalisch nicht, immerhin kommt eine Mundharmonika zum Einsatz. Hier ist ein gewisser "Cody alone in his car". Ja, er scheint durch die Gegend zu fahren, bis er nicht mehr möchte, und zum Schluss heisst es dann: "And Howling Wolf sings the blues" (Anm.: der gleichnamige Blueser ist wohl genannt)... Nun, ein kleiner "Road Movie"...

Wie der Künstler mir mitteilte, habe er die auftrittsfreie Corona-Zeit für die Aufnahme zweier CDs genutzt, die einem besonderen Konzept folgen. Die Songs erzählen jeweils eine zusammenhängende Story, sind also sozusagen Spielfilme zum Anhören. Insofern wird noch eine weitere Platte erscheinen, wir warten darauf. While The Sun Is Ascending endet mit dem Song "Sunday Morning Streets", ein sehr ruhiges und sparsam arrangiertes Stück mit emotionalem Ausdruck, es endet mit den Worten: "Sun is ascending, moon is still smiling, my hands are still trembling, while I walk the Sunday morning streets, the Sunday morning streets".



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Summer’s Dust (4:13)
2 Weight Of The World #1 (4:02)
3 Two Weeks‘ Time (3:16)
4 Night Bus (3:02)
5 Amanda (4:55)
6 Unlit Cigarette (4:14)
7 Weight Of The World #2 (4:16)
8 Leaving it To Fate (5:54)
9 Chester Sings The Blues (2:54)
10 The Last Time I Saw Maureen (3:33)
11 Sunday Morning Streets (4:46)

Besetzung

Ralf Steinbacher (vocals, acoustic guitars, 12-string guitar - #8,9, banjo - #7, harmonica - #9-11, harmony vocals - #1, 2, 7, 8, 11)
Micha Herrmann (Rhodes - #1, 3, 5, 6, 8, piano - #6, 8, 9, 11, string arrangement - #4, harmony vocals - #3, 5, 6, 10, 11)
Nick Herrmann (electric bass - #1, 5, 6, 10, drums - #1, 5, 6, 9, 10)
Marcus 'Ed‘ Staab (slide guitar - #2)
Carlo Gruber (upright bass - #3, 9)
Milena Herrmann (saxophones - #5)
Silvan Lackerschmid (electric guitar - #5)
Andi Sechser (electric bass - #11)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger