····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ballrogg

Rolling Ball


Info

Musikrichtung: Jazz / Free Jazz

VÖ: 16.11.2020

(Clean Feed Records)

Internet:

https://www.discogs.com/artist/1200421-Ballrogg
http://www.ballrogg.no
https://ballrogg.bandcamp.com

Ballrogg sind ein norwegisches Trio, das sich im Bereich zwischen Jazz, Free Jazz und Rock bewegt. Rolling Ball ist ihr inzwischen fünftes Album und für dieses wechselten sie im Vorfeld den Gitarristen aus. Und diese personelle Änderung nimmt schon einen recht großen Einfluss auf den Sound, denn Vorgänger Ivar Grydeland pflegte einen sehr Americana-beeinflussten Stil, welcher die letzten beiden Alben stark prägte. Der neue Saitenmann David Stackenäs nun ist wesentlich jazz- und rockorientierter und diesen Stempel drückt er dem Album auch auf.

Gleich das erste Stück bietet ihm eine jazzige Fläche, in die er einen psychedelisch angehauchten Rockklang einfließen lässt. Das zweite Stück ist wesentlich näher am Free-Jazz. Der Bass hält die Linie, die Blasinstrumente changieren zwischen schrägen Freejazzklängen und sehr melodischen Parts, während der Gitarristen seine Herkunft hier preisgibt: er stammt nämlich aus dem Umfeld von Kim Myhr und so perlt sein Instrument hier sehr ambient und versponnen zu den jazzigen Klängen der Kollegen.
Das dritte Stück ist sehr ruhig angelegt, hier schweben die Blasinstrumente nur so dahin und die Gitarre unterstreicht dies mit psychedelisch perlenden Klängen.

Der Americana-Sound ist komplett verschwunden, und so ist hier ein wundervolles Album zwischen Jazz, Rock, Psych und ein wenig Free-Jazz entstanden, das zu begeistern weiß. Das liegt vor allem auch daran, dass hier die experimentellen Elemente nicht überambitioniert, sondern songdienlich eingesetzt werden und so ein rundum Hörvergnügen anbieten.

Ein gehobenes und perfekt eingespieltes Werk von drei außerordentlichen Instrumentalisten, welches ob seiner Zugänglichkeit auch hervorragend für Einsteiger in die Welt des Free-Jazz und der Experimentalmusik geeignet ist.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Terms or Conditions
2Merkén
3Rolling Ball
4Collage Casual
5Miami Weekend
6Nostalgic Idol
7Sonata 220 and 110
8Multiplié Maximal

Besetzung

David Stackenäs
Klaus Ellerhusen Holm
Roger Arntzen
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger