····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Christian McBride Big Band

For Jimmy, Wes And Oliver


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 25.09.2020

(Mack Avenue)

Gesamtspielzeit: 71:54

Internet:

https://www.christianmcbride.com/
https://www.mackavenue.com/
https://in-akustik.de/de/

For Jimmy, Wes And Oliver ist das dritte Album, das der Bassist Christian McBride im Big Band-Format vorgelegt hat. So, wie es der Plattentitel ankündigt, gibt es unter den zehn Songs im Wesentlichen solche, die sich Jimmy Smith, Wes Montgomery und Oliver Nelson widmen.

Dieses erinnert natürlich auch an die damalige Zusammenarbeit von Smith und Montgomery. ("The Dynamic Duo" und "The Further Adventures of Jimmy and Wes ")Oliver Nelson war seinerzeit der Arrangeur der Alben. "Night Train", die Orgel wird hier von Joey DeFrancesco bedient, und im shuffelnden Rhythmus fährt der Nachtzug locker auf den Gleisen, umrahmt vom straffen Arrangements der Bläser. Auch Gitarrist Mark Whitfield steuert ein engagiertes Solo bei.

Der "Road Song" stammt von Wes Montgomery, auch hier wieder ein dichtes und vielschichtiges Bläserarrangement, Mark Whitfield lässt Wes' Geist mit perlenden Läufen wirken und auch die Orgel gestaltet mit. "Up Jumped Spring" von Freddie Hubbard wird im Quartett-Format vorgeführt und läßt den Song mit dem Hauptaugenmerk auf das Zusammenspiel von Orgel und Gitarre wirken. Nun geht es jedoch hin zu Miles Davis und sein "Milestones", damals auch von Smith/Montgomery interpretiert.

Nachfolgend wechseln sich weitere Songs im Quartett-Format und solche mit Big Band-Arrangement ab. Die letzten drei Songs sind schließlich Eigenkompositionen, "Don Is" von Joey DeFrancesco, "Medgar Evers' Blues" von Mark Whitfield und "Pie Blues" von Christian McBride und Joey DeFrancesco. Diese drei Songs fügen sich nahezu perfekt ein in die übrigen Stücke und zeigen McBride und seine Mitspieler nun mit mehr Eigenständigkeit und belegen ihr Können, das Repertoire der Geehrten gut nachvollziehen und umzusetzen können.

Letztlich ist eine qualitativ sehr hochwertige Musik entstanden, mit lebhaftem und engagiertem Einsatz aller Solisten und einem Bassisten, der sich in den Gesamtsound unterordnet, nicht jedoch auch durch das eine oder andere Solo sein Können zu zeigen. Lieber wäre mir jedoch gewesen, man hätte diese Widmung ausschließlich durch Eigenkompositionen dargestellt. Denn wenn ich die bekannten Songs nun in neuem Gewand noch einmal höre, dann fühle ich mich eigentlich eher geneigt, mich den Originalen zuzuwenden, unabhängig von der hohen Güte der Musik auf dieser Platte.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Night Train (Jimmy Forrest, Lewis Simpkins, Oscar Washington) [5:21]
2 Road Song (Wes Montgomery) [6:39]
3 Up Jumper Spring (Freddie Hubbard) [8:12]
4 Milestones (Miles Davis) [3:47]
5 The Very Thought of You (Ray Noble) [8:33]
6 Down by the Riverside (trad.) [8:20]
7 I Want to Talk About You (Billy Eckstine) [7:18]
8 Don Is (Joey DeFrancesco) [6:32]
9 Medgar Evans Blues (Whitfield) [7:13]
10 Pie Blues (McBride, DeFrancesco) [9:53]

Besetzung

Christian McBride (bass)
Joey DeFrancesco (organ)
Mark Whitfield (guitar)
Quincy Phillips (drums)
Frank Greene, Freddie Hendrix, Brandon Lee, Nabate Isles, Anthony Hervey (trumpets)
Michael Dease, Steve Davis, James Burton, Douglas Purviance (trombones)
Steve Wilson (alto & soprano sax)
Todd Bashore (alto sax)
Ron Blake (tenor sax)
Dan Pratt (tenor sax)
Carl Maraghi (baritone sax)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger