····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Diefenbach

Set & Drift


Info

Musikrichtung: Träumerpop

VÖ: 18.07.2005

(Wall Of Sound / PIAS / Rough Trade)

Internet:

http://www.diefenbach.dk

Was macht der stilbewusste Hobby-Musikredaktuer, wenn ihm auf dem Waschzettel zum zu besprechendem Album Geschmacksverbrechen wie Slipknot oder 50 Cent im Einflussbereich der Musiker über die Leber laufen? Genau! Auf’s Klo gehen und kotzen.

Erleichternd allerdings, dass genannte Acts mehr das Zucker in Ralf Zacherls salziger Suppe sind und somit im Endprodukt keine Spur von Wirkung hinterlassen. Schließlich hätte das ja auch ganz schön ins Auge gehen können.

Nach Instrumental- und Post-Rock-Experimenten landeten die Dänen mit ihrem dritten Werk schliesslich auf PIAS und nisten sich behaglich im Schnittkreis von poppigen Eskobar, elektronischen Notwist außer Form und den Thrills im verregneten Wisconsin Sonntag Morgen kurz nach Messe-Ende ein.
Im Prinzip machen Diefenach ja ganz nette Popmusik, doch sitzt bei den LSD-Psychedelia-Ausflüchten stets der nüchterne BWL-Student zur Seite, dem Bruder Popsong-Writing versöhnend die Karo-Hemden bügelt.

Alles das ist ja nicht schlimm, traurig ist nur, dass man durchweg das Gefühl nicht losbekommt, dass Diefenbach auch in ihrem gewählten Spektrum zu viel mehr im Stande wären, würden sie sich doch einfach nur trauen. Zwischendurch finden sich tolle Songs wie “The Police” oder großartige Arrangements, doch unterm Strich fallen die vielen träumerisch Phasen leider meiner Meinung nach viel zu oft songwriterisch unlogischen oder ängstlichen Kompromissen zum Opfer.
Unter Strich heißt das: Band mit Potential, Album ohne große Relevanz.



Kevin Kirchenbauer

Trackliste

1Mechanical
2Glorious
3The Police
4Streetlights
5Favourite Friend
6It’s Only Love
7Bruising My Eyes
8The Rocket
9The Right One
10On The Move
11Skyline
12Circular Motions

Besetzung

Kenneth Sarup – Gitarre, Gesang
Allan Mattsson – Bass, Gesang
Lasse Lyngbo – Keyboard
Stefan Gejsing – Schlagzeug
Nicolaj Stoyer Chistophersen – Gitarre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger