····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Full House Brew Crew

Bare Knuckle


Info

Musikrichtung: Metal

VÖ: 27.11.2020

(Rock Of Angels Records)

Gesamtspielzeit: 36:21

Internet:

http://www.fullhousebrewcrew.com/
https://roar.gr/
https://www.gordeonmusic.de/

Bei Full House Brew Crew handelt es sich um eine Band aus Griechenland. Bare Knuckle ist ihr drittes Studioalbum. Ich höre kraftstrotzenden Metal, und las Genre-Einordnungen wie Groove Metal oder Modern Metal. Herrje, wieviel Unterteilungen soll es denn noch geben? Mit "Cult Of Misery" startet es druckvoll, die volle Breitseite mit pumpender Energie und röhrendem Gesang, breitflächige Riffs, donnernde Drums, ein gutes Gitarrensolo.

Dabei klingt es zwar hart, aber auch harmonisch, und die an ein Maschinengewehr erinnernde Stakkato-Riffs inklusive der Double Bass Drums tragen ein wenig Metallica in sich, sind also ein wenig an der US-amerikanischen Metal-Szene orientiert. Nun, alles geht so kraftvoll ab, dass man ob des ständigen Energieflusses schon zufrieden ist, wenn man mlit "Buried Hope" ein wenig aufatmen kann. Ja, eine Ballade bahnt sich an, doch, gemäß des Titels, kann man diese Hoffnung rasch begraben. Zwar bleibt es nicht mehr im hitzigen Druckmodus, doch inmitten der ruhigen Phasen des Songs entwickeln sich dann doch wieder kraftvollere Momente. Dennoch ist dieser Titel mit mehr Harmonie behaftet als die bisherigen.

Groove Metal? Groove ist eigentlich ein "ständig wiederkehrendes, mitreißendes rhythmisch-melodisches Element". Für mich zählt zum Groove auch das Federnde und Elastische der Soul-Musik, doch fehlt mir das hier. Also, streiche Groove, Metal darf bleiben. Im Großen und Ganzen spielt die Band eingängige Musik, einprägsam und stimmig, aber sicher nicht mit hohem Individualitätsfaktor behaftet. Dennoch hebt sich die Full House Brew Crew aus der breiten Masse ab und es ist gelungen, relativ eigenständig zu klingen, im Gesamten betrachtet. So gibt es einige Titel, die sich etwas hervorheben, und andere, die relativ durchwachsen klingen. Letztlich jedoch ergibt sich ein recht ansprechendes und zufrieden stellendes Ergebnis mit harmonischem und druckvollem Sound.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Cult Of Misery
2 Unforgiving Land
3 Bare Knuckle
4 Servant Of Despair
5 Buried Hope
6 Black Flag
7 Nail In You
8 Breaking New Ground
9 Shuffled Deck
10 Draw From The Bottom

Besetzung

Vageliss Karzis (guitars, vocals)
Spiros Dafalias (bass)
George Tzatzakis (guitars)
Alex Keito (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger