····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Enter

1991 - Images from floating Worlds


Info

Musikrichtung: Progressive

VÖ: 18.09.2020

(Pure Prog / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 34:25

Enter spielten puren Achtzigerjahre Prog Rock“, meint der Promoter zu diesen – wohl 1991 eingespielten – Demoaufnahmen, die nun, nachdem die Band längst verblichen ist, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Hätte ich so nicht formuliert.

Zwar höre auch ich gelegentlich 80er Jahre Klänge heraus, z.B. wenn beim Opener oder bei „Lemuria“ ein Stück weit Saga-Sound erklingt, oder die Keyboards von „Enter“ an „Spirits in a material World“ von The Police erinnern.

Häufiger aber erscheint mir die Heimat der Italiener in der ersten Hälfte der 70er zu liegen. Der Opener changiert zwischen frühem Italo-Prog und ebenfalls frühen Streetmark. Und wenn uns die (Keyboard)Flöten ins „Holy Office“ bitten, denkt man daran, dass sich eine der Prog-Wuzeln im Folk befindet.

Aber vielleicht liegt dieses starke Retro-Feeling auch an den klanglichen Unzulänglichkeiten einer Demo-Aufnahme, die nicht so fett rüberkommt, wie eine finale Studioproduktion. Zum Glück reduziert das den Hörgenuss so gut wie gar nicht. Und für echte Prog-Gourmets finden sich die Filetspitzen des Genres eh nicht in den 80ern.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Atlantis (An Empire) 7:40
2Still Ages (Sea talkin') 4:25
3Lemuria 6:01
4Enter 2:37
5Holy Office 5:57
6Gondwana 7:43

Besetzung

Vittorio Ballerio (Voc)
Gabriele Bulfon (Keys, Voc)
Franco Avalli (B)
Marco Ferranti (Dr, Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger