····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Flavio Ferri-Benedetti

Superbo del mio affanno – Cantate per Contralto (Benedetto Marcello)


Info

Musikrichtung: Alte Musik, Klassik

VÖ: 27.11.2020

(resonando [RN-10012])

Gesamtspielzeit: 68:43

Internet:

http://www.ferri-benedetti.ch
http://www.exando-music.com/label/resonando

Flavio Ferri-Benedetti, in Italien geboren und in Spanien aufgewachsen, machte zunächst einen Master in Übersetzen und Dolmetschen, bevor er von 2006 bis 2010 an der berühmten Schola Cantorum Basiliensis bei Prof. Gerd Türk Historischen Gesang studierte und mit dem Master abschloss. Seit 2012 unterrichtet er auch dort zunächst als Gast, dann in Festanstellung. Seit 2018 ist er auch fest an der Zürcher Hochschule der Künste angestellt und unterrichtet Historische Aufführungspraxis Gesang.

Als Altus ist Flavio Ferri-Benedettiseit 20 Jahren in Europa, Amerika und Japan unterwegs. Er ist sowohl mit Opern- und Konzertproduktionen erfolgreich, als auch in den Bereichen Lied und geistlicher Musik. Gemeinsam mit Daniel Rosin (Barok-Cello) und Johannes Keller (Cembalo) gibt es nun die CD Superbo del mio affanno – Cantate per Contralto, welche sich mit dem Werk Benedetto Marcellos auseinandersetzt. Der in Venedig geborene Benedetto Marcello (1686 bis 1739) entstammt einer alten adligen Familie. Er war ein Rechtsgelehrter und Politiker, der allerdings schon als Kind musikalisch ausgebildet wurde und aufgrund der ökonomischen Verhältnisse die Musik nur nebenbei verfolgen konnte und bis heute nur einem kleinen Publikum bekannt ist. Dabei hat er eine Fülle an Werken hinterlassen (u.a. eine Oper, Sinfonien, Sonaten, Oratorien) davon mehr als 300 säkulare Kantaten.

Sechs davon hat nun Flavio Ferri-Benedetti aufgenommenen. Sie bieten einen feinen Querschnitt mit zum Teil sehr herausfordernden Koloraturen, langen Phrasierungen - Benedetto Marcello - komponierte eng an den Texten – und harmonisch abwechslungsreichen Werken. Durch die Begleitung in kleinster Continuo-Besetzung, stehen die Gesangslinien natürlich deutlicher im Vordergrund, als dies bei größerer Besetzung der Fall wäre. Man konzentriert sich automatisch auf den Gesang. Und es lohnt sich Flavio Ferri-Benedetti bei seinen Interpretationen genau zuzuhören, denn er singt mit einem angenehm unprätentiösen Stil und scheinbar ganz in der Musik aufgehend. Es wundert nicht, dass er 2009 und 2010 jeweils als Nachwuchskünstler des Jahres im Opernwelt?Jahrbuch nominiert wurde. Es macht einfach Spaß, seiner Stimme zu lauschen. Dennoch sollte man Daniel Rosin und Johannes Keller nicht vergessen, denn ihre Begleitung ist passend und unterstützt den Sänger bestens.

Klanglich hat Produzent Johannes J. Wallbrecher den Raumklang der St. Stephan Kirche in Therwil (Schweiz) wunderbar eingefangen. Man hat das Gefühl, mitten in der Kirche zu sitzen und der Musik zu lauschen. Superbo del mio affanno – Cantate per Contralto (Benedetto Marcello) ist ein Hörgenuss barocker Klangkunst. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

Ah, ch'io sento in lontananza, A 8:
01. “Aria. Ah, ch'io sento in lontananza“ 5:11
02. “Recitativo. O Tirsi, o sopra quanti“ 1:23
03. “Aria. Mora l'infido“ 3:57

Arresta, arresta il piè, A 31:
04. “Recitativo. Arresta, arresta il pie?“ 1:56
05. “Aria Risoluto. Dov'e? una spada?“ 4:25
06. “Recitativo. Del tuo corso spedito“ 1:08
07. “Aria. Tra le turbe degli estinti“ 6:24

Cresci col pianto mio, A 77:
08. “Recitativo. Cresci col pianto mio“ 0:21
09. “Aria. Ma le mie lagrime“ 2:43
10. “Recitativo. Forse sdegnando rimirar quest'occhi“ 0:41
11. “Aria. Pria che tu passi al mar“ 4:20

Cantan lieti ne' boschetti, A 48:
12. “Aria. Cantan lieti ne' boschetti“ 4:40
13. “Recitativo. Sul margine d'un rio“ 0:40
14. “Aria. La bella e cara“ 4:31

Qual mai fato inumano, A 265:
15. “Recitativo. Qual mai fato inumano“ 0:53
16. “Aria Adagio. Cara, nel dirti addio“ 6:08
17. “Recitativo. Questa forse sara? l'ultima volta“ 1:11
18. “Aria. Tuoni il ciel e s'apra il mar“ 5:12

La Lucrezia, A 229:
19. “Recitativo. O numi eterni, o stelle“ 1:07
20. “Aria. Gia? superbo del mio affanno“ 5:41
21. “Recitativo. Ma voi forse nel cielo“ 0:40
22. “Aria. Presto. "Il suol che preme“ 1:31
23. “Recitativo. Ah, che ancor nell'abisso“ 2:54
24. “Arioso Presto. Nell'inferno faro? la mia vendetta“ 1:06

Besetzung

Flavio Ferri-Benedetti: Altus
Daniel Rosin: Baroque Cello
Johannes Keller: Harpsichord
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger