····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Geneva Skeen

Double Bind


Info

Musikrichtung: Electronic / Abstract / Ambient

VÖ: 13.11.2020

(Room 40)

Gesamtspielzeit: 43:48

Internet:

http://www.genevaskeen.com
https://genevaskeen.bandcamp.com/
http://www.dragonseyerecordings.com

Geneva Skeen ist eine US-amerikanische, experimentelle Elektronikmusikerin. Ihr neues Album Double Bind entstand über den Zeitraum von einem Jahr von 2019 bis ins Jahr 2020.

Das entstandene Werk ist ein dunkles „Post-Ambient“-Werk mit einigen Sprachsamples, die den sowieso schon sehr dichten, soundtrackartigen Klängen eine erzählerische Variante geben. Die Musik besteht aus dunklen Drones, langsamen Beats und der Klassik entlehnten Melodien. Oft mäandern die Klänge vor sich hin, aber die Postrock-ähnlich eingefügten Instrumente (Klavier, Gläser, andere) geben dem Sound eine melancholische Note, die durchaus auch Neo-Folk-Fans ansprechen dürfte.

Das Album hat einen durchgängig dunklen Sound, auch wenn dieser immer mal ein wenig aufbricht, überwiegt die dunkle Magie der Klänge. Hauptgrund hierfür sind die allgegenwärtigen, aber nicht erdrückenden Dronesounds, aber auch die traurigen Melodien, welche immer wieder auftauchen.

Double Bind ist ein magisches, melancholisches Kleinod, schwergewichtig und doch voller zarter Momente. Ein Album zum Hinlegen, Augen schließen und Eintauchen. Eintauchen in die dunkle, psychedelisch-magische Welt von Double Bind.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Mirror Glimpse4:44
2Levelled Ground, Bottomless Pit8:45
3For The Foreseeable Future4:52
4Urstromtal11:48
5The world has no visible order and all I have is the order of my breath3:12
6There is a universe where time flows backwards5:20
7The Double Bind5:07
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger