····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Chris Abrahams

Appearance


Info

Musikrichtung: Electronic / Classical /Avantgarde / Ambient / Experimental

VÖ: 28.11.2020

(Room 40)

Internet:

https://www.discogs.com/artist/280447-Chris-Abrahams
https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Abrahams
https://room40.bandcamp.com/album/appearance

Chris Abrahams ist ein erfolgreicher australischer Pianist, Komponist und Filmmusikschreiber. Seine Diskographie weist bereits einige Alben und Arbeiten, unter anderem auch mit dem Trio The Necks, aus. Nun erscheint mit Appearance ein reines Soloalbum von Ihm am Klavier.

Das Album besteht aus zwei langen Kompositionen. Das Wichtigste auf diesem Album ist vielleicht nicht der Pianist, der Komponist oder die Komposition, sondern der Raum und die Töne. Die Kompositionen sind sehr langsame, melancholische, aber auch relativ einfache und eingängige Pianonoten. Und genau das macht das Ganze vermutlich so eindringlich und packend zugleich. Die Töne wiederholen sich fortlaufend, nur leicht variierend, mal im Tempo, mal mit ausgelassenen oder hinzugefügten Noten. Und diese werden in dem eben genannten Raum hinein recht langsam angeschlagen und jeder Ton bekommt seine Zeit, in eben diesem Raum zu verhallen.

Diese Spielart trifft auf beide Kompositionen zu, wobei das zweite Stück ein klein wenig verspielter ist, aber ebenso mit dem Klang, dem Raum und den Hall arbeitet. Das ist trotz seiner eigentlichen Einfachheit sehr faszinierende, packend und emotional.

Wunderbar inszeniert und gemasterd vom Soundhexer für diese Art, von Musik Lawrence English, ist so ein klangliches kleines Meisterwerk der modernen Klassik entstanden.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1As A Vehicle, The Dream
2Surface Level
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger