····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Erik Griswold

Wallpaper Music IV


Info

Musikrichtung: Electronic / Classical / Experimental / Modern

VÖ: 13.11.2020

(Room 40)

Gesamtspielzeit: 30:00

Internet:

https://www.discogs.com/artist/200134-Erik-Griswold
http://www.erikgriswold.org

Der Experimentalmusiker Erik Griswold ist spezialisiert auf das spielen von präparierten Pianos/Klavieren. Für seinen vierten Teil seines Werkes Wallpaper Music entwickelte er Techniken, die er von der Pianistin Margaret Leng Tan lernte, weiter.

Für diese Experimente spannte er „Bögen“, sprich verschiedenste Saiten, vorzugsweise unterschiedlich dicke Angelleine, über die Klaviersaiten. Heraus kommt dabei ein Klang, der ein wenig wie eine Mischung aus Streichern und Holzbläsern klingt. Wenn man es nur hört, aber nicht sieht, wird man nicht daran glauben, dass diese Klänge mit dem Piano gespielt wurden.

Die Musik, die dabei entstand ist eine sich langsam aufbauende, sehr ergreifende und aufwühlende. Das Stück nimmt einen mit durch ein Tal der Emotionen, durch die Unwirklichkeit der Klänge gerät das Ganze zu einer Filmmusik für einen Film, den es nicht gibt.

Der Spannungsbogen ist perfekt, man braucht nur die Augen schließen und sich von den seltsamen und doch wundervollen Klängen davontragen zu lassen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Wallpaper Music part IV
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger