····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Christer Bothén

Ambrosia


Info

Musikrichtung: Electronic / Jazz / Classical / Contemporary / Drone / Avant-garde Jazz

VÖ: 20.11.2020

(thanatosis produktion)

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/493880-Christer-Both%C3%A9n
http://www.christerbothen.com
https://sv.wikipedia.org/wiki/Christer_Both%C3%A9n

Der 1941 in Göteborg geborene Klarinettist Christer Bothén legt mit seinem neuen Album Ambrosia fünf neue Stücke vor, die sich auf drei CDs verteilen. Für diese Aufnahmen konzentrierte sich der Experimentalmusiker auf seine beiden Hauptinstrumente, die Bass- und Kontrabassklarinette. Zusätzlich verstärkte er sich für die Aufnahmen einiger der Stücke mit namhaften Musikkern der Szene um Instrumente wie Kontrabass, Bass und Piano. Der Hauptfokus liegt aber definitiv auf allen möglichen Klängen, die man mit den beiden Blasinstrumenten verwirklichen kann.

Naturgemäß kommt bei so einer Konstellation nichts Eingängiges oder besonders Melodiöses heraus. Aber darum geht es hier auch gar nicht. Christer Bothén produziert Atmosphären, lässt Töne lang hallend erklingen und produziert auch die eine oder andere abstrakte Perkussion mit seinem Instrument. Dabei entsteht ein höchst unwirklicher Klangkosmos, der zwischen Atmosphäre und Kakophonie, heute sagt man ja Contemporary, schwankt.

Bei dieser Art von Klangkunst ist der Raum und der daraus entstehende Klang eine wichtige Komponente, und das ist hier wirklich beeindruckend umgesetzt. Man hört den Atem des Musikers, die Töne erhalten den benötigten Raum, sich zu entwickeln und das Spiel zwischen Sound und Stille ist gut umgesetzt.

Das Ganze ist schwere Kost, für die man in einer ausgeglichenen Stimmung sein und den Mut haben muss, sich in neue Klangwelten zu begeben.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Nighttrain
2Nothing
3it
4Zon
5Ambrosia

Besetzung

NIGHTRAIN:
Composed By, Recorded By, Bass Clarinet – Christer Bothén
SEISMOLOGY:
Bass Clarinet, Composed By – Christer Bothén
Recorded By – Erik Peters
NOTHING:
Bass Clarinet, Composed By – Christer Bothén
Recorded By – Erik Peters
IT:
Bass Clarinet, Composed By – Christer Bothén
Recorded By – Daniel Bengtson
ZON:
Bass Clarinet, Contrabass Clarinet – Boa Pettersson, Hans Koch, Per 'Texas' Johansson
Composed By, Bass Clarinet, Contrabass Clarinet, Producer – Christer Bothén
Double Bass – Vilhelm Bromander
Piano – Kristine Scholz, Tisha Mukarji
Recorded By – Janne Hansson
Vocals – Sofia Jernberg
AMBROSIA:
Co-producer, Executive Producer – Alexander Zethson
Contrabass Clarinet, Composed By, Producer – Christer Bothén
Mixed By – Mikael Werliin
Recorded By – Zebastian Swartz
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger