····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Domenique Dumont

People On Sunday



Zunächst einmal zum Interpreten: Domenique Dumont ist ein französisches Trio, bestehend aus den elektronischen Musikern Arturs Liepins, Anete Stuce sowie einem nicht benannten dritten Kollegen, welcher wohl ein sehr bekannter französischer Elektroniker sein soll. Soweit, so mysteriös.

Das Trio fühlt sich sehr wohl beim komponieren von Soundtracks/Filscores, allerdings nicht für Neuproduktionen, sondern für Filmklassiker. People on Sunday wurde dementsprechend für den deutschen Stummfilmklassiker Menschen am Sonntag, der wiederum auf ein Drehbuch von Billy Wilder basierte. Domenique Dumont wurden 2019 zu einer Vorführung des Films bei den Les Arcs Film Festival eingeladen, den Score für den Film zu präsentieren.

Dafür entstanden 13 rein elektronische Stücke, die ineinander übergehen. Den Stil, den das Trio pflegt, würde ich einmal als recht poppig angehauchten Synthpop mit vielen Retroelementen bezeichnen. Sie scheinen recht viele klassische Synthesizer einzusetzen oder diese sehr gut mit moderner Elektronik nachzuahmen. In den sehr atmosphärischen Klängen schwingt immer eine angenehme Leichtigkeit mit, welche oftmals von einer programmierten, sehr 80er-mäßigen Perkussion unterlegt ist. Ferner fließt auch ein wenig fernöstlicher Klang mit ein, aber natürlich auch Elemente, die dem Entstehungszeitraum des Films, den 20er Jahren entspricht.

Die ambiente Musik lädt überwiegend zum Träumen ein und ich persönlich kann sie mir hervoragend zu einem alten Stummfilm als Score vorstellen.

Schöne Produktion.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Arrival2:49
2Gone For A Wander3:13
3Sunshine In 19293:45
4Water Theme (Le Château De Corail)3:16
5We Almost Got Lost3:28
6Falling Asleep Under Pine Trees3:06
7People On Sunday3:45
8Merry-Go-Round1:47
9Running Down The Hill2:27
10Rituals3:49
11Watching Boats Go By3:36
12Back To Everyday Life2:28
13Everyday Life2:40

Besetzung

Arturs Liepins
Anete Stuce
enigmatic artist
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger