····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

André Previn / David Rose

Like Young, Secret Songs For Young Lovers + Like Blue


Info

Musikrichtung: Easy Listening

VÖ: 27.11.2020('59,'60)

Sepia Records(MGM)

Gesamtspielzeit: 78:29

Internet:

http://www.sepiarecords.com/
https://www.in-akustik.de/de/

Der in Berlin geborene Andreas Ludwig Priwin, bekannt unter dem Namen André Previn und der aus London stammende David Rose fanden sich 1958 zusammen zu dem Album Like Young und legten mit Like Blue zwei Jahre später nach. Entstanden sind zwei großartige Werke mit niveauvoller Unterhaltungsmusik. Beide sind auf dieser Kompilation vorhanden mit zwei zusätzlichen Bonustracks, die allerdings allein von David Rose And His Orchestra stammen. Allerdings ist es nicht "The Stripper", mit dem viele den Orchesterchef meist in Verbindung bringen.

Dabei zählte zu seinen berühmtesten Kompositionen neben diesem Song auch "Holiday For Strings" und "Calypso Melody". Darüber hinaus komponierte und arrangierte er auch die Hintergrundmusik zu zahlreichen Fernsehserien, darunter "Bonanza","Unsere kleine Farm" und "Abenteuer unter Wasser". Auch Soundtracks zu einigen Filmen stammen aus seiner Feder, unter anderem zu "Das Korsarenschiff" mit Bob Hope; 1959 "Unternehmen Petticoat" mit Cary Grant und Tony Curtis, "Meisterschaft im Seitensprung" mit Doris Day und David Niven.

Previn war schon früh als Jazz-Pianist begehrt, auch in der Klassik war er unterwegs, und in Hollywood, als Arrangeur und Komponist für Metro-Goldwyn-Mayer. Ferner fungierte er unter anderem als musikalischer Direktor für das Houston Symphony Orchestra, das London Symphony Orchestra, das Pittsburgh Symphony Orchestra und die Los Angeles Philharmonic.

Like Young, hier sind das die Titel 1-12, führt den Untertitel "The Piano Magic of André Previn combined with the Lush Strings of David Rose and his Orchestra". Neben der einen oder anderen Eigenkomposition der beiden Protagonisten sind es Klassiker des Great American Songbooks", die in einer zauberhaften Atmosphäre zwischen Jazz, vor allem durch das Piano-Spiel von Previn und Unterhaltungsmusik durch die Streicherarrangements von Rose ihre Trümpfe ausspielen. Ja, das ist wahres Kopfkino, wunderschöne Melodien umhüllen mich und entführen mich wohlwattig in eine Wunderwelt der gehobenen Unterhaltung. Vor allem sind es natürlich, siehe Untertitel, Secret Songs For Young Lovers.

Was für Like Young zutrifft, gilt ebenfalls für Like Blue (#13-24). Nur die Songtitel beziehen sich nicht auf die Jugend uND darauf, jung zu sein, sondern hier ist alles "blue". Von "You And The Blues" bis zu "Born To Be Blue" bezieht sich alles nicht auf die Farbe, sondern den Gemütszustand. Neben der perfekt austarierten Streicherarrangements ist es Previn, der auch das eine oder andere Mal ein wenig präsenter ist, am besten nachzuvollziehen auf "Between The Devil And The Deep Blue Sea". Dieser Song ist dann auch stellvertretend für die ein wenig mehr jazzorientierte Richtung dieser Platte.

Mit üppig orchestrierter Unterhaltungsmusik durch die beiden Boni endet diese Platte, grundsätzlich einzuordnen unter "Easy Listening", aber auch von hoher Qualität ausgestattet.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Blame It On My Youth
2 Young Man's Lament
3 You Make Me Feel So Young
4 Young And Tender
5 While We're Young
6 Too Young To Be True
7 Last Night When We Were Young
8 Like Young
9 Younger Than Springtime
10 A Year Of Youth
11 Too Young To Go Steady
12 Love Is For The Very Young
13 You And The Blues
14 The Blue Room
15 Serenade In Blue
16 Blue Holiday
17 Blue Again
18 Black And Blue
19 Like Blue
20 Little Girl Blue
21 Between The Devil And The Deep Blue Sea
22 The Blue Subterranean
23 Blue, Turning Grey Over You
24 Born To Be Blue
25 One Love
26 Holiday For Strings

Besetzung

André Previn (piano)
David Rose And His Orchestra
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger