····· Die Krähe krächzt den Rock n Roll ····· La Morte viene dallo Spazio sind ein Universum ganz eigener Art ····· The Band - Stage Fright: Neuveröffentlichung zum 50sten Jahrestag ····· Accept lächeln über “Handy-Zombies“ ····· Eine Autobiographie mit 30 – aus Tokio Hotel-Kinderstar Bill Kaulitz wurde früh ein Leut(e) ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Chris Watson / Georgia Rodgers

Notes From The Forest Floor / Line Of Parts


Info

Musikrichtung: Electronic / Non-Music / Field Recording / Sound Art

VÖ: 31.07.2020

(SN Variations)

Gesamtspielzeit: 39:34

Internet:

http://www.chriswatson.net
http://www.whisperingintheleaves.org
http://www.polarpatterns.wordpress.com

Mit Notes From The Forest Floor / Line Of Parts präsentiert SN Variations ein Split-Album mit zwei Künstlern aus der Fieldrecording-Szene.

Für die A-Seite stiftete Chris Watson, der übrigens ein Gründungsmitglied der Kultband Caberet Voltaire war, ein Stück, das er im Jahr 2015 erarbeitet hatte und seitdem auf seiner Festplatte schlummerte. Nun hat er es noch einmal überarbeitet und liegt hier nun als “Notes From The Forest Floor“ vor. Das etwas mehr als 16 Minuten lange Stück basiert auf Fieldrecordings wie Vogelgezwitscher, verzerrten anderen Tierklängen (die sehr surreal wirken) und vielen anderen kleinen Details. Diese entwickeln sich langsam zu einem ambienten Sound, denn die leisen Drones im Hintergrund tragen die Geräusche atmosphärisch. So entsteht ein mysteriöses, aber auch entspannendes Stück Geräuschmusik.

Das zweite Stück “Line of Parts“ mit über 23 Minuten Länge stammt von Georgia Rodgers. Sie war unter anderem Mitglied der Fieldrecording- und Contemporary-Kultband oder besser Kultensembles Apartment House. Ihr Stück beruht auf Wasserrauschen, perkussiven Sounds und elektronischen Knistern. Auch dieses Stück schaft eine ambiente und entspannte Atmosphäre, verlässt sich dabei aber fast nur auf die Mixtur der Geräusche. Ebenfalls ein klanglich sehr interessantes Stück Fieldrecording-Musik.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Chris Watson: Notes From The Forest Floor16:15
2Georgia Rodgers: Line Of Parts23:19

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger