····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gianmaria Aprile

Rain, ghosts, one dog and empty woodland


Info

Musikrichtung: Experimental / Post-Rock / Post Jazz / Ambient / Psychedelik

VÖ: 23.10.2020

(We insist! Records)

Gesamtspielzeit: 32:16

Internet:

http://www.weinsistrecords.com
http://www.weinsist.bandcamp.com
http://www.soundcloud.com/weinsist-records/sets/gianmaria-aprile-rain-ghosts-one-dog-and-empty-woodland/s-tAyiPgJwCIR

Der Gitarrist Gianmaria Aprile veröffentlicht mit Rain, ghosts, one dog and empty woodland sein erstes Soloalbum. Uns so ausschweifend der Titel des Werkes, so reduziert ist die enthaltene Musik, denn alles, was eingesetzt wurde sind Gitarren, eine Guqin sowie elektronische Effekte. Zur Erklärung: eine Guqin ist ein der Zither ähnliches Instrument.

Die acht Parts, die auf insgesamt 34 Minuten kommen, gehen alle ineinander über und bauen so ein Gesamtwerk mit einem gewissen Flow und einem Spannungsbogen auf. Experimentelle, ambiente, psychedelische Sounds werden nacheinander oder gleichzeitig erzeugt, daraus entsteht eine unheimliche, aber mitunter auch durchaus betörende Atmosphäre. Spröde Klänge der Saiteninstrumente werden mit der Elektronik zu mal zerbrechlichen Figuren und dann wieder großen, atmosphärischen und sphärischen Klangteppichen gewoben.

Die Grundstimmung ist dabei düster, aber nicht trist. Viele erspielte und verrückte Einfälle halten die Musik am Leben, die in ihrer großen Atmosphäre und mit ihrem Mut zum Experiment jedoch nie die Spur verliert und immer ein atmosphärisches und packendes Werk bleibt.

Manchmal erinnern mich die perlenden Saitenklänge wunderbar an Heroren der 81er wie die Cocteau Tins und noch mehr This Mortal Coil und das passt gut zusammen mit den ambienten und experimentellen Anteilen dieser kurzen, aber sehr spannenden Scheibe.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Part I4:13
2Part II2:01
3Part III4:51
4Part IV5:55
5Part V3:50
6Part VI5:14
7Part VII3:04
8Part VIII3:08

Besetzung

Gianamaria Aprile: Gitarre, Guqin, Effekte
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger