····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Vilde & Inga

How Forests Think


Info

Musikrichtung: Jazz / Free Improvisation

VÖ: 16.10.2020

(Sofa)

Gesamtspielzeit: 81:21

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/3758420-VildeampInga
http://vildeinga.com/

Das norwegische Streicherduo Inga Margrete Aas & Vilde Sandve Alnæs (Kontrabass & Violine) hat um 2010 angefangen zusammen Musik zu komponieren und einzuspielen. In dieser Zeit sind mit dem neuem Doppelalbum How Forests Think inzwischen vier Alben entstanden, mit denen das Duo laut eigener Aussage auf der Suche nach der Symbiose aus ihren Instrumenten, Geräuschen und der Stille sind.

How Forests Think entstand dabei an sehr unterschiedlichen und ungewöhnlichen Orten, nämlich im Emanuel Vigeland Mausoleum, dem Newtone Studio, an einem See in den Wäldern vor Oslo und im Hafen von Oslo. Die 15 durchnummerierten Titel mit knapp 80 Minuten Lauflänge, die dabei entstanden, sind dann auch sehr unterschiedlich. Das Duo beschränkt sich zu 100 % auf seine beiden Instrumente, wobei diese natürlich in all Ihren Varianten, soll heißen, gezupft, gestrichen oder als Perkussionsinstrument eingesetzt werden.

Es gibt sehr melodische, wenn auch getragene Stücke, die aus sehr langsam gespielten, langgezogenen Streichsounds bestehen, die immer wieder aufflammen und dann wieder abklingen. In diesen Stücken wird das Spiel zwischen Klang und Stille extrem ausgereizt und man sorgt damit für atmosphärische, beeindruckende Sounds. Die eher perkussiv ausgelegten Klänge sind dann nervös und eher an kontemporären Klängen angelegt.

Das Wechselspiel der unterschiedlichen Sounds geht auf, der Hörer kann sich in die (meist gar nicht so langen) Stücke fallen lassen, durch die aufgewühlten Stücke wird ein Spannungsbogen gehalten, respektive der Hörer immer ein wenig angestupst.

Insgesamt bin ich mir jedoch nicht so sicher, ob es nicht eine Einzel-CD mit vielleicht 50 – 55 Minuten ebenfalls getan hätte, dann wären die interessanten Klangwelten des Duos etwas komprimierter.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

CD 1

I 2:39
II 6:44
III 5:59
IV 15:45
V 2:29
VI 4:45
VII 2:53
VIII 3:44

CD 2

IX 7:16
X 8:22
XI 4:20
XII 3:53
XIII 3:05
XIV 1:37
XV 7:50

Besetzung

Double Bass: Inga Margrete Aas
Music By: Inga Margrete Aas, Vilde Sandve Alnæs
Violin: Vilde Sandve Alnæs
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger