····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Miki Yui

Aperio!


Info

Musikrichtung: Electronic / Ambient / Experimental

VÖ: 25.09.2020

(Hallow Ground)

Gesamtspielzeit: 35:18

Internet:

https://www.discogs.com/artist/56511-Miki-Yui
http://www.mikiyui.com/
http://www.hallowground.bandcamp.com
http://www.soundcloud.com/hallowground/miki-yui-dreaming-now

Die in Düsseldorf arbeitende und lebende japanische Elektronikmusikerin Miki Yui legt mit Aperio! ihr siebtes Soloalbum vor.

Ein weiteres Mal hat sie die Welt der Minimalelektronik erforscht und hörbar gemacht. So besteht der 10 Minuten lange Opener aus den immer wiederkehrenden und auf- und abebbenden wenigen Dronesounds. Sanft umspielen diese den Hörer, darunter arbeiten ebenso sanfte elektronische Sounds - kaum hörbar und doch wesentlicher Bestandteil dieser Atmosphäre. Trotz der Länge der scheinbaren Eintönigkeit scheint letztlich keine Sekunde an diesem minimalistischem Monumentaleinstieg (hört es Euch an, in diesem Fall ist dieser Widerspruch wirklich keiner) zu viel.

Auch das folgende Stück ist minimalistische Elektronik der feinsten Sorte. Blubbernde Sounds umspülen die Gehörgänge, eine regelmäßig auftauchende, langsame Bassfigur gibt dem atmosphärischen Geräusch dann fast Songstrukturen. Geheimnisvoll und tiefgründig. Und so sind auch die weiteren Stücke jeder für sich eine kleine Klangwelt, erstellt aus wenigen Klängen, dafür jedoch mit viel Atmosphäre.

Gibt es den Begriff Post-Elektronik? Dann wäre er für dieses Album mit seinen sieben sparsamen, aber äußerst effektiven Klanginstallationen mehr als zutreffend. Eine ebenso spannende wie entspannende Angelegenheit zum Abschalten und andere Welten entdecken.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Listening (Oneness)10:03
2Dancing (Swamp)4:00
3Chanting (Afar)3:57
4Dreaming (Now)5:25
5Rhyming (Colours)2:58
6Breathing (Buds)4:10
7Babbling (Mono)4:45
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger