····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Various Artists

Too Much Future Punkrock GDR 1980-1989


Info

Musikrichtung: Punk / Punk Rock / Rock

VÖ: 18.09.2020

(Edition Iron Curtain Radio)

Gesamtspielzeit: 118:42

Internet:

https://www.discogs.com/de/Various-Too-Much-Future-Punkrock-GDR-1980-1989/release/15919875
https://majorlabel.de/news.html

Punkmusik aus der DDR? Da hat es Punkmusik gegeben? Kann doch gar nicht sein, oder? Viele wissen natürlich von späten Punkbands oder von Bands wie Feeling B, die sich ja doch so ein wenig angepasst hatten und aus denen dann ja auch (teilweise) Rammstein hervorgingen. Aber eine ernsthafte Punk-Szene in der DDR?

Ja, die gab es, und eigentlich war sie punkiger als die meisten Punk-Szenen der Welt, denn schließlich setzten viele dieser Musiker tatsächlich ihre Existenz für ihre Leidenschaft aufs Spiel. Einige der Bands spielten gar niemals live, da es keine Möglichkeit dafür gab.

Die Kompilation Too Much Future Punkrock GDR 1980-1989 holt nun 39 Songs auf 3 LPs zurück ans Tageslicht, die tatsächlich nie veröffentlicht wurden. Aufgenommen wurden diese zumeist in sehr amateurhaften Heimstudios oder auf geheimen, eigentlich verbotenen Konzerten.

Die Musik an sich ist nun mal Punk, der sich nicht stark von dem, der in Westdeutschland gespielt wurde, unterscheidet. Da gibt zum einen die klassischen Punk-Stücke im Endsiebziger-Stil oder zum anderen den etwas moderneren aus den frühen Achtzigern, der schon etwas strukturierter ist. Sehr spannend sind die Texte, und hier kann man sich dann wirklich nur wundern. Hier werden extrem systemkritische Texte rausgehauen, für die ihre Urheber wohl für sehr lange Zeit interniert worden wären.

Dieser Sampler ist ein Stück (Ost-)Deutsche Zeitgeschichte, die es so bisher noch nicht auf Tonträger geschafft hat. Es gibt dazu ein 100 Seiten starkes Buch, welches der Box beiliegt und von Henryck Gericke verfasst wurde, welcher damals selber mit dabei war.
Die Tonqualität ist natürlich zumeist mehr als abenteuerlich, aber wie erwähnt entstanden die Aufnahmen unter zumeist primitiven Bedingungen.

Eine relevante Zusammenstellung.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Seite 1
Konstruktives Liebes Kommando Die Sterne Sind Schwanger 2:56
Gefahrenzone Stein Auf Stein 2:36
Namenlos Fenster 1:52
Skunks Neubau 2:53
Rosa Extra Irgendwo Lichterloh 3:41
Grabnoct Töten Und Fressen 1:38
Menschenschock Jugend Ohne Tugend 1:44
Restbestand Marianne 3:09

Seite 2
Wutanfall Messestadtpunk 3:03
Unerwünscht Oi Oi Oi Destroy 2:44
Die Fanatischen Frisöre Nieder Mit Der Apathie 1:57
The Schnitzlers Überlebn 0:51
DDR Terrorstaat DDR Terrorstaat 4:10
Die Letzte Diagnose Eskimos Im Frack 2:54

Seite 3
Planlos (2) Schlange 3:19
Betonromantik Häßlich 2:22
L'Attentat Friedensstaat 3:25
Ernst F. All Das Ist Die Zeit 2:26
Zerfall Blaue Möwen Lied 3:25
Vitamin A Ronny Muss Zur Armee 1:35
H.A.U. Schlag Doch Zu 1:55
Die Ambulanten Musikanten Auf Dem Weg Ins Hospital Bahnhofsbank 2:39

Seite 4
Rosa Beton 16 Jahre Exil 1:55
Kein Talent Die Zeit 2:18
Andreas Auslauf* So Soll Es Sein 1:45
Paranoia Jetzt Oder Nie 1:46
The Leistungsleichen 3 Jahre 1:00
Hortel Ahoo Ahoo 2:51
Müllstation TV 3:14
Band Ohne Namen (2) Angst 1:47
Virus X (9) Warte Nicht Zu Lang 3:58

Seite 5
Die Frechheit Rockefella 5:13
Die Letzten Recken Killersatellit 1:15
Torpedo Mahlsdorf Pferd 2:44
Küchenspione Spießer 3:32
Fraktion Stalin 2:42
Schleim-Keim Alles Ist Rot 1:57
Sendeschluß Sag Deine Meinung 2:20

Seite 6
Ex-Cert : Live 2005
Wutanfall Stürzt Den Papst 1:11
Wutanfall Hafersack 1:20
Namenlos Umweltlied 2:42
Namenlos Frustration 1:59
Namenlos macht Eure Fenster Zu 1:25
Namenlos Lohnt Es Sich Zu Marschieren 1:07
Planlos (2) Smog Und Ruß 2:00
Planlos (2) Atemnot 3:15
Planlos (2) Überall Wohin's Dich Führt 1:46
Wutanfall / L'Attentat (3) Leipzig In Trümmern 4:26

Besetzung

Compiled By Henryk Gericke, Ratte
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger