····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sheriffs Of Nothingness

An Autumn Night At The Crooked Forest – Four Fireplaces (In Reality Only One)


Info

Musikrichtung: Jazz / Free Improvisation

VÖ: 21.08.2020

(Sofa)

Gesamtspielzeit: 69:59

Internet:

http://www.sofamusic.no
http://www.allmusic.com
http://www.musicnorway.no

Sheriffs Of Nothingness sind ein norwegisches Duo bestehend aus der Violinistin Kari Rønnekleiv und dem Viola-Spieler Ole-Henrik Moe. Zusammen haben die beiden mit diesem Album nun bereits sechs Alben aufgenommen, ansonsten spielen sie in vielerlei Konstellationen mit anderen Musikern und Bands alleine oder zusammen, unter anderem Kim Myhr und Motorpsycho.

Für dieses sechste Album haben die beiden sich dem Titel entsprechend im Herbst 2019 an ein Lagerfeuer gesetzt und gemeinsam begonnen zu improvisieren. Daraus entstanden vier jeweils knapp 20 Minuten lange Stücke, in denen sich langgezogene Drones der Instrumente überlagern. Die Intensität und auch der jeweilige Ton werden variiert, aber dies geschieht nur recht langsam. So entstehen regerechte "Wall of Sounds" der beiden Instrumente die sich übereinander türmen.

Im zweiten Stück werden die Saiten schneller gespielt, doch auch hier baut sich das Ganze zu einem großen Klang aus. Stücke drei und vier sind ebenfalls ähnlich gelagert. Die beiden Instrumente erzeugen unwirkliche Stimmungen und Sounds, die den Hörer langsam in sich einsaugen. Im Hintergrund zu dieser Klänge hört man jeweils das Lagerfeuer knackend seine Stimmung in diesem unwirklichen Sound einbringen.

Ein sehr spezielles und nicht einfaches Album. Wenn die Tage etwas kühler werden und man zuhause am Kamin liegt, kann man sich vermutlich sehr gut in diese Klänge fallen lassen. Insgesamt fehlt mir aber ein wenig die Variation in Sachen Klang.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Hearth, Red Gloom, With Lot Of Near-Ir17:05
2Muted Birch-Logs15:10
3Great Spruce-Log18:15
4Under-Ash-Embers, With Hints Of Green Light In Spectrum19:29

Besetzung

Music: Sheriffs Of Nothingness
Recorded, Edited, Mastered: Audun Strype
Viola: Ole-Henrik Moe
Violin: Kari Rønnekleiv
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger