····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lemur + Reinhold Friedl

Alloy



Das Sofa-Label präsentiert mit Alloy ein weiteres Werk mit der Beteiligung des deutschen Contemporary-Gurus Reinhold Friedl (Zeitkratzer und andere Zusammenarbeiten).

Diesmal hat er sich mit dem schwedischen Quartett Lemur zusammengetan und das knapp 40 Minuten lange, aus sieben Teilen bestehende Album Alloy komponiert, aufgenommen und produziert. Für Friedl'sche Verhältnisse hat er dabei so etwas wie Post-Contemporary aufgenommen.

Natürlich basiert auch dieses Werk auf zusammengefügten, improvisierten wie komponierten instrumentalen Ausschweifungen, die sich langsam steigern und immer wieder in scheinbarer Kakophonie münden. Jedoch ist das alles auf diesem Album viel reduzierter. Die Instrumente überschlagen sich nur selten und vor allem bekommen die eher wenigen eingesetzten Instrumente alle ihren Kanal in der Mischung. So ertönt die Flöte von rechts, das Piano mehr von links, der Bass kommt mehr aus der Mitte und so weiter. Dies variiert jedoch von Stück zu Stück.

Insgesamt ist das hier viel aufgeräumter als viele der voluminösen Arbeiten von Zeitkratzer, die Instrumente deuten auch mal Melodien an oder spielen sphärische Klänge. Die Perkussion ist ebenfalls reduziert und kommt in den ruhigen Passagen mit wenigen Andeutungen aus.

So ist ein Werk entstanden, welches nicht wirklich einfach konsumierbar ist, aber doch einen leichteren Einstieg in die Welt der Contemporary-Musik des Reinhold Friedl gewähren sollte, als viele seiner anderen Arbeiten.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Component I8:28
2Component II4:34
3Component III4:11
4Component IV7:36
5Component V6:48
6Component VI8:10
7Component VII7:43

Besetzung

Cello: Lene Grenager
Contrabass: Michael Duch
Edited: Ingar Hunskaar, Lemur
Flute: Bjørnar Habbestad
Horn: Hild Sofie Tafjord
Mixed By: Ingar Hunskaar
Piano: Reinhold Friedl
Recorded By: Bjørnar Habbestad
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger