····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Chiminyo

I am Panda


Info

Musikrichtung: Future Pop / Experimental Pop / Electronica / Hip-Hop

VÖ: 04.09.2020

(Gearbox Records)

Internet:

http://www.gearboxrecords.com
http://www.chiminyo.bandcamp.com/track/run

Chiminyo ist ein Londoner Ein-Mann-Elektronikprojekt das mit I am Panda sein Debütalbum nach der letztjährigen Debüt EP vorlegt.

Ein-Mann-Projekt bezieht sich dabei jedoch auf den Bereich Komposition und Produktion sowie dem Kreieren und Einspielen der elektronischen Komponenten (die einen sehr großen Anteil am Gesamtkonzept haben). Zusätzlich wurden eine Menge Gastsänger_innen und einige zusätzliche Instrumentalisten eingeladen, um auf einigen Tracks mitzuwirken.

Das Info schreibt, dass der Künstler ursprünglich aus der Londoner Jazzszene kommt, und das hört man dem Sound auch durchaus an. Da ist zum einen die perkussive Seite, die häufigsehr jazzig angelegt ist, aber auch an einigen Keyboardfiguren, die dem Jazz ebenso wie einige Basssounds entliehen sind.

Der vordergründige Sound ist jedoch klar auf elektronischen Pop mit Dancefloorambitionen und ein wenig experimentellen Sounds ausgelegt. So grooven die Stücke angenehm vor sich hin. Die Bässe werden angenehm vom echten (und/oder gesampleten) Schlagzeug flankiert. Über dem gut produzierten Rhythmusboden walzen sich dann eingängige Klangwelten. Die Gastgesänge sind zumeist vielmehr zusätzliches Instrument anstatt echter Vocals und komplettieren das Gesamtbild.

I am Panda ist mal ein etwas anderes Dancefloor-Album mit schönen Melodien, auch mal psychedelischen oder aber stark überladenen und dadurch gleich auf wieder schönen "Wall of Sounds" aus elektronischen Streichern. Dank des fantastischen Rhythmuskorsetts und den recht abwechslungsreichen Soundideen ist so ein kurzweiliges und angenehmes Elektro-Album entstanden.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1I am Panda
2Run
3Pan´s Call
4Reachin´
5….higher together
6Brethin´(feat. Clara Serra Lopez)
7Sinkin´(feat. Brother Portrait)
8….into the sun kiss
9See me (feat. K.O.G)
10Pandora (feat. Dunja Botic)

Besetzung

Chiminyo: Electronic Production, Effects, Piano, Vocals
Tina Jacobs-Lim: Violin & Viola
Tom Oldfield: Cello
Twm Dylan: Double Bass
Daniel Gouly: Suling
Deniz Mahir Kartal: Kaval
Clara Serra Lopez: Vocals
Brother Portrait: Vocals
K.O.G.: Vocals
Thalissa Teixeira: Vocals
Sam Rix: Vocals
Sam Lowen: Vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger