····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Diana Demuth

Misadventure


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 25.09.2020

(Creaky Gate/Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 29:44

Internet:

https://www.dianademuth.com/
http://oktoberpromotion.com/de
https://www.thirtytigers.com/

Diana Demuth wuchs in Massachusetts auf, geprägt von den Eltern, die als Hippies viel unterwegs waren. Ein Konzert der Avett Brothers soll Anlass gewesen sein, selbst auf der Bühne aktiv zu werden, und das im Alter von dreizehn. Auf dem College, Diana war neunzehn Jahre alt, blieb sie nur eine Woche, um sich vollends dem musikalischen Traum zu widmen. So reiste sie ruhelos, vermutlich von den Eltern gelernt, durch Amerika und spielte den einen oder anderen Gig.

Für ihr Debütalbum, Misadventure, schrieb sie Songs während ihrer Reisen, so zum Beispiel den ersten Titel, "Hotel Song", während eines Aufenthalts in London. Und so scheinen die zehn Songs wahrscheinlich alle geprägt sein vom Leben "on the road", vollgestopft mit Träumen und vielen realen Ereignissen.

Und diese Songs überzeugen, sie berühren, ganz besonders durch ihre direkte Art sowie die Weise, wie sie vorgetragen werden, vorrangig durch diesen stark individuellen Gesang. Eine Stimme, wie man sie nicht alle Tage hört. Ganz kraftvoll, tief aus dem Innern scheint die Protagonistin ihre Gefühle und Botschaften hinauszusingen. Ihre Stimme klingt mitunter, als hätte sie einen Kloss im Hals, der diese Kraft gar noch zu bremsen scheint. So wirkt der Ausdruck sehr "kehlig", und dabei sehr professionell in der Gestaltung jeder verschiedenen Stimmung. Und davon gibt es viele auf dem Album. Selten habe ich eine solche Überzeugungskraft vernommen, wenn es um "neue" Stimmen geht, man kann Diana auch kaum vergleichen.

Elemente des Singer/Songwriter-Genres, mit entsprechend ruhig arrangierten Songs wie "Steady Rolling", bei dem sie ihre Stimmkraft ausleben kann, wechseln mit luftig und leicht fließenden Titeln wie "Signs" und einem fast hitverdächtigen "Rose Of Nantucket". Kraftvoll gerockt wird auch, hier mit "Into My Arms", und zum Abschluss bietet uns die Dame mit "Already Gone" noch einen ruhigen Folk-inspierierten Song und rundet die sehr angenehme Atmosphäre dieser Platte überzeugend ab. Das ist ein Debüt nach Mass und verspricht sehr viel für die Zukunft!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Hotel Song
2 Into My Arms
3 Rose Of Nantucket
4 The Young The Blind
5 Steady Rolling
6 Signs
7 Photographs
8 All The Liars
9 In Ivory White
10 Already Gone

Besetzung

Diana Demuth (vocals)
Rest unbekannt
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger