····· Mit Gott und ZZ Top an ihrer Seite starten Chapel Hart ····· Erster Vorbote aus Gregor McEwans neuer EP Autumn Falls ····· Es weihnachtet schon im Herbst – mit Sarah Kaisers sechstem Solo-Album ····· Clemens Bittlinger veröffentlicht Album über Gottes himmlische Boten ····· Unantastbar direkt hinter Metallica an der Spitze der Charts ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gloria Estefan

Brazil305


Info

Musikrichtung: Brazilian Fusion

VÖ: 14.08.2020

(Sony)

Gesamtspielzeit: 73:16

Internet:

http://www.gloriaestefan.com/
https://www.promo-team.de/
https://www.sonymusic.de/home

Die 1957 in Havanna, Kuba, geborene Sängerin/Schauspielerin Gloria Estefan werden Viele sicher spontan mit der Band Miami Sound Machine und dem grossen Hit "Dr. Beat" in Verbindung bringen. Das war 1984, doch bereits 1976 sang die Dame in der Band ihres späteren Ehemanns. Und seit 1984 trug zum Erfolg wesentlich diese spezielle Mischung bei, "Crossover-Latin-Pop", zahlreiche Hits erschienen seitdem. Einer davon, "Rhythm Is Gonna Get You ", ist auch auf der neuen Platte, Brazil305, in einer Neufassung enthalten. Ein neuer Hit bahnt sich bereits mit dem neuen Song "Cuando Hay Amor" an.

Ansonsten sind unter den achtzehn Songs vierzehn Titel neu aufgenommene Versionen von Klassikern aus der langen Karriere der Künstlerin, mit Arrangements, die ihren unverkennbaren Stil mit majestätischer orchestraler Unterstützung, Samba-Instrumentierung von Bahias renommiertesten Musikern und den Schlagzeugarrangements von Laércio Da Costa vereinen. Überhaupt ist die Musik sehr an brasilianischer Folklore, an den Ursprüngen orientiert, gilt die Protagonistin doch auch als lebenslange Bewunderin der brasilianischen Musik und insbesondere des bahianischen Samba.

Und so startet die Platte auch gleich mit feurigen Rhythmen ("Samba") und ich höre kein Zitat des Hits "Conga", er wurde nur umbenannt für diese Samba-Version. Ja, die Künstlerin hat sich hier vollends dieser heißen Volksmusik verschrieben, stets mit diesem mitreissenden und pulsierenden Hintergrund. Bei diesen Rhythmen kann man einfach nicht ruhig bleiben, sofort kriechen sie in die Extremitäten und erfreuen nebenbei noch die Seele mit der versprühten Lebensfreude. Das ist Karneval in Rio pur, sofort ist man mittendrin in diesem Trubel und bleibt es auch die ganze Zeit, wenngleich auch zwischendurch einige ruhige Songs Zeit zum Verschnaufen geben. "Cuts Both Ways" ist davon der erste, eine wunderschöne Ballade, die von Gloria mit sehr viel Gefühl vorgetragen wird, begleitet von einer Mundharmonika, und abgerundet durch die Streicher des Macedonian Symphonic Orchestras.

Überhaupt ist eine Vielzahl von Musikern beteiligt, zu viele, um sie alle im Line-up zu benennen. Unmengen brasilianischer Perkussionisten und Sängern/innen sorgen für diese heisse Stimmung, das ist schier faszinierend. "Rhythm Is Gonna Get You", dieser Titel ist hier sozusagen Programm, ja, diese Rhythmen packen. Die Arrangements sind überdies sehr ausgefeilt, perfekt und sehr professionell, hier waren Fachleute am Werk.

Und dann diese betörenden Balladen, sanft von Perkussion unterlegt, "Mas Alla" und "Here We Are", sie runden das Gesamtbild emotional tiefgehend ab, diese verträumte und gelassene Atmosphäre lässt die Gedanken angenehm schweifen. Auf "Magalenha" gesellt sich Carlinhos Brown, Gründer der fantastischen Band Timbalada , dazu. Mithin, diese Platte ist ein Triumph für die Künstlerin, mit ihrer wohl musikalisch authentischten Platte, vielleicht gibt es das nächste Mal eine rein kubanisch-folkloristisch orientierte Scheibe? Oder bitte noch einmal SAMBA!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Samba (Conga)
2 Un Nuevo Mundo (Spanish Adaptation Of "O Homem Falou")
3 Cuts Both Ways (Version 2020)
4 Cuando Hay Amor
5 Con Los Anos Qe Me Quedan
6 Tu Y Yo
7 Hoy
8 Ayer
9 Rhythm Is Gonna Get You
10 Mi Tierra (Version 2020)
11 Don't Wanna Lose You (Version 2020)
12 Hasta Siempre
13 Mas Alla
14 Abriendo Puertas (Version 2020)
15 Get On Your Feet
16 Here We Are (Version 2020)
17 Only Together (English Adaptation Of "O Homem Falou")
18 Magalenha (duet with Carlinhos Brown)

Besetzung

Gloria Estefan (vocals)
plus numerous musicians

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger