····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jan Sydow

Debüt


Info

Musikrichtung: Liedermacher / Gitarrenmusik

VÖ: 07.10.2019

(QuiXote)

Gesamtspielzeit: 36:58

Internet:

http://www.facebook.com/jansydow

Jan Sydow scheint zum einen ein Liedermacher zu sein, dem seine Texte zweitrangig zu sind. Zum anderen ist er ein echter Solokünstler. Von der Komposition, über die Aufführung bis hin zu den Zeichnungen im Artwork. Alles stammt von Jan Sydow selber.

Nach dem sehr verhaltene Intro „Hanga Roa“ auf der Akustikgitarre, dreht Sydow richtig auf. Die Gitarre spielt „Draußen vor der Tür“ mit packendem Schwung, ist aber so dominant abgemischt, dass es schwer fällt den Text zu verstehen.

Leider wird das (musikalisch) so nicht wiederholt und selbst bei „Schlafende Fische“, bei dem die Gitarre ganz leise erklingt, gelingt es den Gesang noch darunter zu mischen.

Außer über „Draußen vor der Tür“ weiß ich nur zu zwei Stücken Positiveres zu sagen. Da wäre das Instrumental „Dodo“, das mit einem Mix von elektrischer und akustischer Gitarre teilweise richtig aufkocht, und vor allem das finale „Humpty Dumpty“, das klingt, als stamme es aus einer ganz anderen Welt. Der wieder sehr verhalten aufspielende Akustikgitarre gelingt sogar eine entfernte Annäherung an ruhigere Pink Floyd Sachen aus der Prä-Dark Side-Ära.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Hanga Roa 2:35
2Draußen vor der Tür 4:21
3Irrlicht 6:00
4Dodo 4:38
5Nur ein Lied 3:41
6Schlafende Fische 7:57
7Nachtportier 2:09
8Humpty Dumpty (Radio Song) 5:36
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger