····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Colter Wall

Western Swing & Waltzes


Info

Musikrichtung: Country

VÖ: 28.08.2020

(La Honda Records/Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 33:34

Internet:

http://colterwall.com/
http://oktoberpromotion.com/
http://www.thirtytigers.com/

Nun, mit seiner Platte "Songs Of The Plains" aus 2018 hatte der 1996 geborene Colter Wall die Messlatte recht hoch gelegt. Nun legt er mit dem dritten Longplayer nach, Western Swing & Waltzes. Wiederum ist es diese Stimme, die sofort anspringt in ihrer Intensität im Ausdruck. Ich mag mich wiederholen, doch eine Mischung zwischen Kris Kristofferson und Johnny Cash ist allgegenwärtig. Dieses zusammen ergibt einen Colter Wall, den man dennoch sofort erkennt.

Und - wunderschön startet die Platte mit dem Titelsong, und wiederum spüre ich diese gute alte Stimmung, wie ich sie einst von Gary P.Nunn auf seiner Platte "Nobody But Me" kennen und lieben lernte. Endlich einmal ein Musiker, der die Fahne dieser Art von Country hochhält und pflegt. Ganz spartanisch geht es weiter mit "I Ride An Old Paint", eine alte Western-Ballade, nur Gesang, Gitarre und die sehnsüchtige Mundharmonika, großartig und intensiv, das ist Gefühl pur. Insgesamt ist die Musik jener der letzten Platte ähnlich, Colter schlägt also keine neue Richtung ein, sondern spielt typische Cowboy-Songs, die, wie bereits vorher teilweise, an den großartigen Ian Tyson erinnern. Mitunter sind einige Songs noch sparsamer arrangiert, was ihnen jedoch nie die Kraft des Ausdrucks nimmt.

So kann man Colter Wall getrost in eine Reihe packen mit Nunn und Tyson, allesamt Geschichtenerzähler, der Tradition verpflichtet, und wunderschön altmodisch, fern jedes Mainstreams und fern jeder Neuorientierung in der Country-Musik. Das ist pur, das ist unverfälscht, das kommt aus der Seele, das birgt Seele in sich und verbreitet entsprechende Stimmung, und das in einer absolut harmonischen und entspannenden Atmosphäre. Faszinierend ist dabei immer wieder diese betörende Bariton-Stimme, es fehlte jetzt nur noch ein kraftvolles "Yippie yi yay ... Yippie yi oh"!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Western Swing & Waltzes
2 I Ride An Old Paint/Leavin’ Cheyenne
3 Big Iron
4 Henry and Sam
5 Diamond Joe
6 High and Mighty
7 Talkin’ Prairie Boy
8 Cowpoke
9 Rocky Mountain Rangers
10 Houlihans at the Holiday Inn

Besetzung

Colter Wall (vocals, guitar)
Rest unbekannt
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger