····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yusuf Sahilli

Let's Do That


Info

Musikrichtung: Rock / Pop / Indie Rock

VÖ: 05.06.2020

(Musszo Records / Kontor New Media / Edel)

Internet:

http://www.yusufsahilli.de
https://www.youtube.com/channel/UC_FkT_ssygMjmQRqPsj5BTA
https://www.instagram.com/yusufsahillimusic/?hl=de

Yusuf Sahilli ist ein Singer / Songwriter aus Berlin der mit Let´s do that“ sein nach zwei EP´s 2015 und 2016 sowie seinem Debütalbum 2018 zweites Album vorlegt. Eigentlich sollte man Ihn jedoch als Band betrachten, denn er arbeitet standardmäßig mit Damien Glambazi (Gitarre, Bass) und Martin Krümmling (Schlagzeug, Keyboard) zusammen und insbeondere für Let´s do that“ war die Maxime, das als Kollektiv komponiert, arrangiert und aufgenommen wurde.

Und das merkt man dem Ergebnis auch an. Oberflächlich betrachtet ist das hier recht eingängiger Indiependent Pop / Rock mit einem kräftigen Schuss Folk / Country und einem weiteren Schuss Singer / Songwrtier Sound. Geht man dann tiefer in die Stücke fällt das reichhaltige, aber nicht überfrachtete Arrangement sofort ins Ohr. Es finden sich immer wunderbare Keyboardpassagen und interessant gespielt und gesetzte Gitarrenelemente, welche die Songs stets spannend und entdeckungswert machen. Weiter fällt das kräftige und variantenreiche Zusammenspiel von Schlagzeug und Bass auf.

Die Stücke variieren von dem sehr folklastigen Einstieg “In the City“ die mit sanfter akustischer Gitarre gespielte Ballade I´am settled“ oder aber die kräftigen Rocker “Ammonia“ oder das durch seine Wall of Sounds Elemente an die Chameleons erinnernde Titelstück.

Auch das wichtigste Element, die Stimme, passt sich variantenreich in diesen angenehmen Mix aus Rock, Pop und Folk. Zum guten Schluss musss auch noch die glasklare Produktion erwähnt werden, welche der Scheibe einen Klang verleiht, der prima ins Ohr geht und den Hörer nach den 12 ziemlich gleichwertigen Songs mit dem einem oder anderen Ohrwurm entlässt. So ist “Let´s do that“ eine rundum gelungene Sache die viel Hörvergnügen bereitet.

Das Vinylalbum dürfte eine 140 Gramm Pressung sein. Die Qualität ist hervorragend was den Klang betrifft. Es sind leider keine Texte enthalten, die Scheibe steckt in einer schwarzen, ungefütterten Hülle. Dafür liegt dankenswerter Weise ein Download Code dabei.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1In The City
2Ammonia
3Diamond 33
4Get Down On It
5I'm Settled
6Let's Do That
7Rolling Stone
8Silent Days
9We Win
10Art Of War
11You're It
12Compilation Of Doom

Besetzung

Yusuf Sahilli: Gesang, Gitarre, Instrumente
Damian Glambazi: Bass, Gitarre
Martin Krümmling: Schlagzeug, Keyboards
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger