····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ocean

Ocean


Info

Musikrichtung: Folk Rock / Psychedelic Rock / Psychedelic Folk

VÖ: 01.09.2020

(The Lollipoppe Shoppe)

Internet:

https://lollipoppeshoppe.bandcamp.com/album/ocean

Das hier könnte etwas für die „längst vergessen“ Serie des Musikmagazins Eclipsed sein, wobei, eigentlich auch wieder nicht, denn dort werden ja längst vergessene Alben aus alten Zeiten vorgestellt – und das hier stammt zwar aus alten Zeiten (1969), wurde aber niemals veröffentlicht.

Doch nun zum Album bzw. zum Künstler: Ocean war die Band des umtriebigen John Townley. Umtriebig deshalb, weil er nicht nur Musiker ist, sondern auch Toningenieur und Astrologe. Er hat in New York das erste 12-Spur Studio Apostolic aufgebaut, welches häufig von Frank Zappa genutzt wurde. Außerdem war er Mitglied der Folk-Rock-Bands The Family Of Apostolic und The Magicians, wobei ersteres quasi ein Soloprojekt war. Mit diesem Projekt veröffentlichte er 1968 ein vielbeachtetes, aber wenig erfolgreiches Doppelalbum und Ocean sollte sein Nachfolger werden. Nur verfolgte der Musiker hier den Band Gedanken und rekrutierte für die Aufnahmen fünf weitere Mitstreiter an Gitarre, Fiedel, Mandoline, Piano, Schlagzeug und Perkussion und zusätzlichem Gesang um sich und nahm 11 sehr eingängige Folkrockstücke mit experimentellen und psychedelischen Anteilen auf. Der Stilmix geht von sehr rockigen Stücken über Beatles lastigen Klängen zu reinen Folksongs und spannenden Popsongs.
Dabei gibt es keinen einzigen Songausfall, was jedoch mitunter fehlt sind für 1969 innovative Klänge. Dafür glänzen die Stücke mit feinen Arrangements (besonders die Fiedel wird sehr gut in Szene gesetzt). Mir gefallen da die eher poppig angelegten Stücke wie “Left Behind“ und “There is a time! am besten, die schon fast ein wenig die (Paisley)Neopsychedelik der 80er vorwegnehmen.
Freunden von lockeren aber nicht langweiligen Folk-Rock-Songs werden hier sehr gut bedient.

Nun zurück zur Geschichte: das Album wurde nach Fertigstellung bis heute nie veröffentlicht, da sich die Band auflöste, als das Album gerade fertig war. Es kam noch schlimmer: die Originalbänder gingen verloren als das Apostolic Studio verschwand.

Zum Glück blieben jedoch Monoaufnahmen erhalten, welche in Händen von John Townley blieben und nun fein aufbereitet von Lollopoppe Shoppe auf blauen Qualitätsvinyl erstmals veröffentlicht werden.
Ein feines Release, das ein kleines Stück Zeitgeschichte freilegt und bewahrt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Can't Stay Inside
2The World is Big
3Rampé
4Every Day
5That's the Way It is
6Shellneck Slim and Grim
7Reuben's Train
8The Left Behind
9There is a Time
10The River Rats
11In the Beginning

Besetzung

Lyndon Hardy: vocals, guitar
Jay Ungar: vocals, fiddle, mandolin, guitar
John Townley: guitar, vocals, recorder, piano
Peter Smith: bass, oud, guitar, vocals
Jim Willis: drums, percussion
Billy Culhane: vocals, manager
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger