····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Primal Fear

Metal Commando


Info

Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 24.07.2020

(Nuclear Blast / Warner)

Gesamtspielzeit: 57:04

Internet:

http://www.primalfear.de

Primal Fear tragen die Angst im Namen, aber eine Angst braucht niemand zu haben, dass die Band von dem Pfad der Tugend abweicht, auf dem sie schon immer gewandelt ist. In Worten bedeutet das: promoviert in der Hamburger Metal Schule mit klaren Impulsen der britischen Priester aus dem Stamme Juda. Und wenn man von Hamburg spricht, dann ist der prägende Dozent nicht der alte Prof. Helloween, sondern vor allem sein abtrünniger Spross Dr. Gamma Ray.

Highlights sind „Forgotten“, eine Priest-lastige Power-Nummer mit derbem Riffing, und das folgende ebenfalls derb riffende „My Name is Fear“. Wenn Primal Fear nicht einfach derbe und kraftvoll nach vorne rocken, verlegen sie sich erfolgreich auf Metal Hymnen. Stark! Egal ob es das späte „Afterlife“ ist, die an Gamma Ray angelegte Hymne „Halo“, oder der Helloween folgende Opener „I am alive“.

Nix zu kritisieren? Doch, an zwei Stellen hapert es. Wenn Primal Fear nach der Hälfte der Spielzeit endlich mal einen Gang zurück schalten, freut man sich ob der Abwechslung, stellt dann aber angesichts des doch recht käsigen „I will be gone“ fest, dass Balladen eindeutig nicht die Stärke von Scheepers, Sinner & Co sind. Und auch der finale Versuch eines Longtracks kann nicht wirklich begeistern.

Der Einzug in die Top Ten der deutschen Verkaufscharts ist dennoch verdient!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1I am alive 4:34
2Along came the Devil 4:21
3Halo 4:20
4Hear me calling 4:40
5The Lost and the Forgotten 4:08
6My Name is Fear 4:04
7I will be gone 4:26
8Raise your Fists 3:53
9Howl of the Banshee 4:55
10Afterlife 4:29
11Infinity13:13

Besetzung

Ralf Scheepers (Voc)
Tom Naumann (Git)
Alex Beyrodt (Git)
Magnus Karlsson (Git, Keys)
Michael Ehré (Dr)
Mat Sinner (B, Voc)

Produzent: Mat Sinner
Mix und Mastering: Jacob Hansen
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger