····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kathleen Edwards

Total Freedom


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 14.08.2020

(Dualtone Records)

Gesamtspielzeit: 38:35

Internet:

https://www.kathleenedwards.com/
https://www.dualtone.com/
http://oktoberpromotion.com/

Die 1978 in Ottawa geborene Kathleen Edwards fiel mir 2003 ganz besonders auf durch ihr Debüt-Album "Failer". Der Eröffnungssong "Six O' Clock News" hatte es mir besonders angetan. Seinerzeit wurde Ihr Sound als eine Mischung zwischen Suzanne Vega und Neil Young bezeichnet, aus meiner Sicht durchaus zutreffend. Gesanglich ein wenig bei Suzanne Vega angesiedelt und die Musik oft ihm schleppenden Modus à la Neil.

Vier Alben später erscheint nun Total Freedom. Stimmlich ist Kathleen Edwards ein wenig kraftvoller im Ausdruck, doch schwebt doch noch eine ganze Menge aus der Anfangszeit mit, jedoch dennoch im individuellen Erkennungsmerkmalen. Acht Jahre nach der letzten Veröffentlichung - das rührt daher, dass sich die Protagonistin lange um einen eigenen Coffee Shop in Ontario gekümmert hatte.

Die Stimmung der Musik ist relativ gleich geblieben. Der erste Song schreitet kraftvoll voran und wird durch viel Hall mitunter in einen watteähnlichen Zustand gepackt. Bestandteile von Alternative Country, Rock bestimmen die Richtung, mit einigen Unterbrechungen wie das eher folkig und mit akustischer Gitarre ausgestattete "Birds On A Feeder". Wenngleich mitunter auch eine ganz leichte melancholische Stimmung eintritt, ist dieses vordergründig nicht so, sondern die Atmosphäre wirkt eher verträumt und leicht und luftig.

Der typische schleppende Sound stellt sich mit Songs wie "Simple Math" auf angenehme Weise vor und verleiht der Musik einen hohen Grad an Zugänglichkeit und Warmherzigkeit, mitunter wird so etwas wie eine laszive "Backporch-Atmosphäre" versprüht. Alles in Allem knüpft die Künstlerin an die Vorgängeralben an und verleiht der Musik durch die Art der Interpretation so etwas wie Zeitlosigkeit. So hätte man das auch schon vor 40 Jahren geniessen können und wird es hoffentlich auch in der Zukunft.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Glenfern
2 Hard On Everyone
3 Birds On A Feeder
4 Simple Math
5 Options Open
6 Feelings Fade
7 Fools Ride
8 Ashes To Ashes
9 Who Rescued Who
10 Take It With You When You Go

Besetzung

Kathleen Edwards (vocals, guitars)
Peter Von Althen (drums, percussion)
Darcy Yates (bass guitar)
Gord Tough (electric guitar, slide guitar)
Blair Hogan (electric guitar)
Jill Andrews (backing vocals)
Jim Bryson (acoustic guitar, electric guitar, organ, piano, banjo, percussion, string machine, effects, synth, backing vocals, extra guitar)
Aaron Goldstein (pedal steel)
Todd Lombardo (Nylon string guitar, acoustic guitar, banjo)
Ian Fitchuk (bass guitar, book kick/percussion, Wurlitzer, piano)
Daniel Tashian (backing vocals, extra guitar)
Kinky Dowling (string arrangement, violin, viola)
Philipe Charbonneau (bass guitar)
Jon Hynes (bass guitar)
Courtney Marie Andrews (backing vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger