····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Not otherwise specified

Deadweight


Info

Musikrichtung: Prog / Melodic Hard Rock

VÖ: 01.02.2019

(Not otherwise specified)

Gesamtspielzeit: 60:37

Internet:

http://www.nosband.com

Manche Bands sehen sich als Projekte; manche als Bands. Not otherwise specified ist eine Band auf dem Weg von A nach B. Machte Gründer Craig Kerley auf dem Debüt 2011 noch praktisch alles alleine, hofft er nun nach dem Release des dritten Album Deadweight langsam zu einem festen Line Up für eine echte Band gefunden zu haben, zu dem immerhin auch drei der Musiker zählen, die Deadweight miteingespielt haben.

Den ersten Trumpf spielen Not otherwise specified nach zehn Minuten aus. „Filling my Soul“, einer der drei längsten Titel des Albums, entpuppt sich als kraftvoller Neo Prog mit einer Tendenz zum AOR, der auch mit dem packenden Gesang punktet. „Wandering the Wilderness“ hebt den Energielevel noch einmal an.

Im Weiteren bleibt der rockige Ansatz des Prog fast durchgehend gewahrt, wobei sich vor allem die längeren Stücke auch Zeit für ruhigere Passagen nehmen. Das fett rockende „All the Same“ gehört zu den Highlights, während das folgende „I don’t know“ rockende Instrumentalabfahrten mit melodischen Strophen abwechselt.

Das satt groovende „Another Chance today“ erinnert manchmal gar an die progressive Seite von Uriah Heep, hat aber nicht deren Leichtigkeit.

Hoffnungsvoller (Neu)zuang in der Prog-Szene!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Deep 3:03
2Marked for Birth 2:54
3Memories 5:35
4Filling my Soul 7:05
5Wandering the Wilderness 4:49
6Conscience 8:46
7Riptide 2:47
8All the Same 6:17
9I don't know 4:22
10In this World 5:30
11Another Chance today 9:29

Besetzung

Craig Kerley (Voc, Git, Keys, B)

Gäste:
Daniel Graham (B <2,34,11>)
Mitch Pew (Git <5,6,8,9>)
Phli Reily (Dr <2,6,9,11>)
Derik Rinehart (Dr <3,4,5,8,10>)
Keith Tuggle (B <5,67,9>)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger