····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Marc Jufer Trio

Trip to the Center


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 08.03.2019

(Orchard / Galileo)

Gesamtspielzeit: 38:57

Internet:

http://www.marcjufer.com

Jazz ist bekanntermaßen weder mein Lieblingsgenre, noch ein Hassobjekt, sondern eine Region der Musikszene, in der ich gerne mal schöne Entdeckungen mache; in der aber auch manches geschieht, was mich schlicht überfordert und in meinen Ohren eher Musik für Musiker ist, die halsbrecherische Instrumentalkarobatik zu schätzen wissen, weil sie wissen, wie schwer es ist, diese Kakophonie präzise zu inszenieren.

Das Marc Jufer Trio gehört weder an das eine, noch an das andere Ende dieses Spektrums. Was Jufer, begleitet von Devin Gray am Schlagzeug und Lisa Hoppe am Kontrabass, auf seinem Saxophon präsentiert, lässt sich auch von nicht-Jazz-affinen Ohren gut konsumieren. Das manchmal etwas schräg gesetzte Saxophon im Opener hatte mich anderes befürchten lassen.

Auf der anderen Seite gibt es auch keine Momente, die mich wirklich fesseln, oder mich in besondere Begeisterung versetzen. So bleiben kurze Momente, wie zum Beispiel das ganz leise verlorene Saxophon bei „Sick“, das sich fast wie ein Insekt anhört, das aufhorchen lässt.

Was bleibt ist ein recht angenehm zu hörendes Album, das durchaus Lust darauf macht, sich näher mit dem Genre Jazz zu beschäftigen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Symétrique Ascendant 4:41
2Mrddg 3:57
3Sick 6:04
4Double Reverb 4:19
5In Fact 4:16
6Sigh 2:50
7Lou sau do baou 2:57
8I don't know why 5:34
9Bass no more 4:18

Besetzung

Marc Jufer (Sax)
Lisa Hoppe (Kontrabass)
Devin Gray (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger