····· Das neue Eric Fish and Friends-Album Gezeiten erscheint am 21. August  ····· Im Januar greift Michael Schenker mit neuem MSG Album bis in frühe Scorpions-Tage zurück ····· Cicrus-freier Thrash kommt von Höwler ····· Der Sampler Schlofzëmmerbléck bietet einen Überblick über Luxemburgs Musik-Szene ····· Limitierte T-Shirts sollen der Road Crew von Uriah Heep unter die Arme greifen ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cina Samuelson

Sing With Your Heart And Soul


Info

Musikrichtung: Country

VÖ: 31.07.2020

(CCM)

Gesamtspielzeit: 36:36

Internet:

https://cinasamuelson.se/
https://hemifran.com/news/

Auch in Schweden gibt es Country-Musik, kürzlich erst eindrucksvoll von der Band Meadow Creek unter Beweis gestellt. Doch hier geht es um Cina Samuelson, eine passionierte Sängerin, die es bereits im Alter von sieben auf die Bühne zog. Das war in etwa auch die Zeit, als sie durch einen Verwandten auf Country-Musik aufmerksam wurde. Und sie entschied damals bereits, diese Musik singen zu wollen, wenn sie älter sei. Gesagt, getan, als Teenager war es soweit, es folgten Teilnahmen an Talentshows und Konzerte in kleinem Rahmen. Und einige Jahre später gründete sie mit ihrem Bruder Berra Karlsson, dem Steeler, die Band Freetown Highway.

Nun, die langjährige Beschäftigung mit dem Genre hört man deutlich, denn Cina klingt absolut authentisch, und mit Hilfe der hochkarätigen Musiker, klar - Brüderchen ist auch dabei, gelingt es, Country genau so zu spielen und zu singen, wie er aus dem Mutterland so gar nicht mehr oder recht wenig produziert wird. Dieses spezielle Feeling der Tradition, des Ursprungs, wird, ähnlich wie bei Meadow Creek, hervorragend transportiert und so bereitet es Freude, dieser frischen Brise Country zuzuhören.

Und diese Musik wirkt sehr nah, mit einem starken persönlichen Ausdruck, strahlt eine große Kraft und ein starkes "Backporch-Feeling" aus. Harmonisch, direkt auf den Punkt, ein wenig rau und mit leidenschaftlichem Ausdruck, das ist die Country-Musik, wie man sie eigentlich am liebsten höre möchte, bevor sie der Mainstream unzähliger Hutträger unendlich breit trat und bevor sich die neue Country-Szene wiederum ganz anders präsentierte, anbiedernd beim Massenpublikum. Und so wird dieses Musik für Insider bleiben, für Alle, die dem Wahren verhaftet sind und die Tradition dieses Genres lieben und pflegen. Das heisst, ein sehr schöner Wechsel zwischen Honky-Tonk-Atmosphäre, schmachtenden Balladen, rockig treibenden Songs, Rockabilly, und immer wieder ganz viel wimmernde Pedal Steel, die mitunter Tränen in die Augen treiben könnte.

Sing With Your Heart And Soul ist somit eine gelungene Erinnerung an die Glanzzeiten der früheren Country-Musik, speziell jener Zeit in den Sechzigern und Siebzigern, Cina und die Band bewahren dieses Gefühl aufs Schönste, mit allen Facetten, das ist eben, wie es Titel treffend aussagt, Musik mit Herz und Seele. Toll!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 How Long Is Forever
2 A New Morning
3 Connie And Loretta
4 Why Can't We Talk Anymore
5 All I Wanna Do On A Saturday Night
6 Sing With Your Heart And Soul
7 Give A Big Hand To The Band
8 I'll Miss You
9 You And Me
10 Sweet Mama, Elvis And Me
(all songs by Cina Samuelson)

Besetzung

Cina Samuelson (vocals, background vocals)
Magnus Fritz (drums)
Ola Johansson (drums- #1, 10)
Anders Olsson (bass & upright bass)
Peter Dahl (bass & upright bass - #4, 8, Hammond organ - #3, electric rhythm guitar - #5, choir - #6)
Jan Stål (bass - #1, 10)
Stig Lindell (keyboards)
Johnny Samuelsson (baritone tic-tac guitar, acoustic guitar, background vocals)
Stefan Jonsson (acoustic guitar, electric guitar - -#1, 10)
Andreas "Ea" Olsson (electric guitar)
Jimmy Glavå (electric guitar - #6)
Nicke Widén (pedal steel guitar)
Berra Karlsson (pedal steel guitar - #1, 9, 10)
Thomas Haglund (fiddle)
Malin Samuelsson (background vocals)
Linda Dahl (choir - #5)

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger