····· Limitierte T-Shirts sollen der Road Crew von Uriah Heep unter die Arme greifen ····· 81er Rockpalast von The Outlaws kommt als CD/DVD-Package ····· Neue Veröffentlichungen von Joe Bonamassa ····· Die Red hot Chilli Pipers haben ihre Tour verschoben ····· Nach 10 Jahren ein neues Kraan Studio-Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Roman Bunka

Dein Kopf ist ein schlafendes Auto


Info

Musikrichtung: Jazz / Avantgarde

VÖ: 24.07.2020 (1980)

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 54:22

Dein Kopf ist ein schlafendes Auto ist 1980 erschienen, zu einem Zeitpunkt, der für die Neue Deutsche Welle eine Zäsur war. Vor 1980 war die Neue Deutsche Welle ein praktisch nicht zu vermarktendes Untergrund-Phänomen; in den frühen 80ern wurde es zur echten Welle, die schnell zur Kommerzialisierung führte und mehr und mehr Bands hervor brachte, bei denen der Graben zum deutschen Schlager immer schmaler wurde.

Roman Bunka gehören eindeutig in die Untergrundphase. Sie stehen Querköpfen wie Frank Zappa oder Krautrockern wie Embryo wesentlich näher, als Extrabreit, Ideal oder Spliff.

Das lässt sich an den ersten drei Tracks hervorragend durchbuchstabieren. „Si Ga Ni Wa Ta“ spielt sich eher im Avantgarde-Bereich ab mit einem leichten Fusion Ansatz, der gelegentlich an Brand X denken lässt. „No more Jogging“ bewegt sich mit seinem Sound und den Wort-Collagen in den Spuren Zappas, während „Frag mich nicht…“ mit seinen indischen Instrumenten stark an Embryo erinnert.

Diese Elemente – orientalische Instrumente (Sitar, Oud) und freie Improvisationen prägen auch die folgenden Stücke. Dabei hält sich das Trio aber von Free Jazz Exzessen zurück und kann, wie z.B. bei „Heartbeat“ auch mal ordentlich rocken.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Si Ga Ni Wa Ta 6:29
2No more Jogging 4:47
3Frag mich nicht… 6:00
4The Heat 5:28
5Glowin'11:14
6Heartbeat10:17
7What I can do, you can do, too / On the Corner (live)10:03

Besetzung

Roman Bunka (Git, Voc, Oud, Keys)
Gerald Luciano Hartwig (B, Sitar)
Freddy Setz (Dr, Piano)

Gäste:
Sun Ä Yoon (Voc <1>)
Chili Baba (Voc <1>)

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger