····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

David Ramirez

My Love Is A Hurricane


Info

Musikrichtung: Indie Pop

VÖ: 17.07.2020

(Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 39:05

Internet:

http://www.davidramirezmusic.com/
http://oktoberpromotion.com/de
http://www.thirtytigers.com/

Der Musiker David Ramirez aus Texas veröffentlicht mit My Love Is A Hurricane sein neues Album, das mittlerweile fünfte. Auffällig wurde der Musiker auch durch sein Album aus 2017, "We're Not Going Anywhere", mit dem er sich politisch scharf gegen die durch Donald Trump verursachte Situation in den Vereinigen Staaten wandte, zumal Ramirez auch mexikanische Wurzeln hat.

Doch die neue Platte hat inhaltlich einen anderen Hintergrund, hier geht es um das, was uns alle angeht, das Wechselspiel des Lebens, Liebe, Trennung und so weiter. Dahinter steckt dann auch eine persönliche Erfahrung des Protagonisten. Eigentlich ist das Stoff für eine typische Singer/Songwriter-Platte, doch die Musik hier ist eine andere. Verschiedene Elemente der Musikgeschichte sind so verarbeitet worden. Zunächst könnte man auf Indie-Pop schliessen, doch auch die gängige Popschiene wird bedient, ein wenig Funk, Gospel und Groove schieben sich dazwischen, teilweise schielt man in Richtung R&B, die Arrangements sind üppig so wie die Gestaltung der Songs allgemein sehr angereichert ist mit einem breitflächigen Sound.

Insofern sind Gitarren nicht die dominierenden Instrumente, es wurde viel mit Synthies gearbeitet, inklusive platter Rhythmusgestaltung und nicht so angenehmen künstlichen Schlagzeugbearbeitungen. Das mag zwar in der Gesamtheit eine besondere Ausprägung darstellen, nimmt jedoch hinsichtlich der Aussage der Texte zu den Fährnissen des Lebens eine konträre Stellung ein, weil es künstlich klingt. Ein mit Gospelchören verziertes Stück wie "Hallelujah, Love Is Real" wird dieses Erachtens seiner Wirkung und Ausstrahlung beraubt, und das auf recht plumpe Art, schade um den schönen Song.

So sollte man sich auf solche natürlicher gestaltete Titel wie "Heaven" konzentrieren, neben dem beschaulich romantischen "I Wanna Live in Your Bedroom" das für mich schönste und ausdruckstärkste Stück.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Lover, Will You Lead Me?
2 Hell
3 I Wanna Live in Your Bedroom
4 My Love Is A Hurricane
5 Hallelujah, Love Is Real!
6 Heaven
7 Shine On Me
8 Easy Does It
9 Coast To Coast
10 Prevail!

Besetzung

David Ramirez (vocals)
sonst keine weiteren Angaben bekannt
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger