····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Pontus J. Back

Rock Force One


Info

Musikrichtung: (Blues)Rock / Rock’n’Roll / Southern Rock

VÖ: 18.10.2019

(Talking Music)

Gesamtspielzeit: 41:42

Internet:

http://www.rockpastor.com

Der „Preacher Man“ verbreitet „The Word” und ist unter www.rockpastor.com zu kontaktieren. Deutlicher kann man kaum werden. Pontus J. Back ist zwar nur ein Blues Brother, aber auch er ist im Namen des Herrn unterwegs – während das bei Jake und Elwood ein Gag war, ist es ihm damit ernst, allerdings nicht bitter ernst, sondern fröhlich ernst. Das Motto, das der schwerstens tätowierte Finne ins Centerfold seines Digipacks drucken ließ, lautet: „Ich will nicht frieren. Ich will nicht niesen. Ich möchte nur die Sonne Floridas genießen.“

Musikalisch ist der gute Mann ebenso traditionsbewusst. Er macht Musik nicht nur im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, sondern ebenso im Namen des Blues, des Rock’n’Roll und des Rocks.

Der bereits erwähnte „Preacher Man“ liefert Southern Rock aus der Molly Hatchet Schule mit leichtem Blues Einschlag. Auch das schleppende etwas düstere „The Time has come“ könnte von den Südstaatlern stammen. Dazu passt „Time to say Goodbye“, das mit schluchzenden Gitarren etwas Country Flair ins Programm bringt.

Der Rock’n’Roll kommt nicht zuletzt mit „Florida Sunshine“ zu Wort. Der Power Rock‘n’Roll „You are special“ brennt eine wahres Piano-Gitarren-Feuerwerk ab. Das benutzte Hammer-Piano setzt sich im folgenden „Money Money“ in einem etwas poppigeren Umfeld fort.

Bleibt von der heiligen Dreieinigkeit noch der Blues, der z.B. bei „Gold & Silver“ zum Tragen kommt – mit viel Jesus-Bezug und einer Klasse Solo-Gitarre.

Zwei Mal dürfen es dann auch Balladen sein. Eine Disziplin, die bei vielen Bands zum Griff ins Klo führen. Pontus J. Back zieht sich mit dem okayen „Dogman’s Song“ und dem gekonnten „The Best is yet to come“ achtbar aus der Affäre.

Schönes Album, dessen Reiz noch dadurch erhöht wird, dass es nur Spezialisten in der Sammlung haben werden. Größtes Manko ist bei der Veröffentlichung, die eine deutlich inhaltliche Ausrichtung hat, natürlich das Fehlen einer Text-Beilage.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Preacher Man 2:30
2The Word 3:47
3Gold & Silver 3:24
4You are special 2:36
5Money Money 2:36
6The Time has come 4:03
7Dogman's Song 4:03
8Florida Sunshine 2:43
9Time to say Goodbye 3:42
10Tell me Pastor 3:22
11Are you ready 2:12
12The Best is yet to come 3:50
13Rock Force One 3:26

Besetzung

Pontus J. Back (Lead Voc, Git, B)
Jan Hyöty (Git)
Mikko Rintanen (Piano, Orgel)
Joona Ekroos (Dr)
Maria Stratton (Back Voc)
JP Ylönen (Back Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger