····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ingrid Laubrock + Kris Davis

Blood Moon


Info

Musikrichtung: Avantgarde Jazz

VÖ: 19.06.2020

(Intakt Records)

Gesamtspielzeit: 52:43

Internet:

http://ingridlaubrock.com/
https://krisdavis.net/
http://www.intaktrec.ch/

Die deutsche Saxofonistin Ingrid Laubrock und die kanadische Pianistin Kris Davis, beide arbeiten in New York, hatten bereits in verschiedenen Formationen zusammen gespielt, und nun haben sie sich als Duo zusammengefunden für die aktuelle Platte Blood Moon.

Piano und Saxofon, und das in einer freien Ausrichtung des Jazz, da fallen mir spontan Aki Takase & David Murray ein. Nun, Ingrid Laubrock hatte auch bereits mit Aki Takase auf Intakt Records eine gemeinsame Platte veröffentlicht. Insofern ist dieses das zweite Duo-Projekt. Unter den neun Kompositionen finden sich zwei frei improvisierte Stücke. (#3, 9) Doch die hier praktizierte Spontaneität und die Freiheit der Improvisation findet sich eigentlich auf allen Songs der Platte.

Mit einer Menge Kreativität und Stimmungen im Gepäck werden Klangbilder geschaffen, die danach verlangen, entdeckt und gedeutet zu werden. Dieses wird sicher zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, steckt doch einerseits hinter jeder Komposition und deren Ausführung ein Konzept der Künstlerinnen, eine Absicht des jeweiligen Ausdrucks, und andererseits auf der Empfängerseite ebenfalls starke individuelle Deutungsmöglichkeiten. Das heisst, es wird Einiges abverlangt mit dieser Musik, die frei ist aber noch nicht immer Free Jazz ist, die mit Strukturen auch spielt, aber auch nur als Rahmen.

Und so wandert die Stimmung gelegentlich auch weg vom Jazz zu Ausprägungen moderner Klassik. Es swingt eher nicht, es wirkt mehr klangmalerisch, flächendeckend und breit gestreut in der Gestaltung, mitunter mystisch bei "Flying Embers" oder gar ein wenig heiter und hüpfend mit "Whistlings", aber stets abwechslungsreich. Und, ein wenig kann man die Musik dieser beiden Musikerinnen auch mit jener von Aki Takase & David Murray vergleichen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Snakes and Lattice (7:19)
2 Blood Moon (6:26)
3 Gunweep (4:34)
4 Flying Embers (7:34)
5 Whistlings (5:28)
6 Maroon (6:35)
7 Golgi Complex (8:19)
8 Elephant in the Room (3:56)
9 Jagged Jaunts (2:28)

Besetzung

Ingrid Laubrock (tenor & soprano saxophone)
Kris Davis (piano)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger