····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nicolas Meier World Group

Live


Info

Musikrichtung: Jazz, World Music

VÖ: 11.06.2020

(MGP Records [Digital Only])

Gesamtspielzeit: 73:41

Internet:

http://www.meiergroup.com
http://www.mgprecords.com
https://mgprecords.bandcamp.com/

Nicolas Meier, in der Schweiz geboren und in London lebend, ist schon mehrfach positiv in unserem Magazin besprochen worden. Das letzte Studioalbum Peaceful (2019) der Nicolas Meier World Group war ein Highlight des letzten Jahres. Und noch vor dem sog. Corona-Lockdown war die Band noch live unterwegs und kann uns daher mit Live, ein leider nur digital erhältliches Zeugnis ihrer Live-Qualitäten an die Hand bzw. auf den Rechner oder ins Smartphone geben.

Aufgenommen wurde es im Frühjahr im Colchester Arts Centre Jazz Club (UK). Und vergleicht man die Studiofassungen mit den live gespielten Versionen so kann man feststellen, dass die Band auf der Bühne noch dichter und tighter spielt. Und natürlich bleibt auch mehr Raum für ausgiebige Solopassagen, ohne dass es die Bandmitglieder damit übertreiben. Bestes Beispiel ist das herausragende Stück “Besiktas Cafe“, welches eines der besten Stücke in der langen Karriere von Nicolas Meier ist. Tolle Melodieführungen, großartige Virtuosität aller beteiligten Musiker und traumhaftes Zusammenspiel. So macht Musik Spaß.

Schade, dass es Live nur in digitaler Form gibt (der Markt gibt momentan wohl einfach nicht mehr her). Von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend und mit einer Nicolas Meier World Group in Höchstform. Höchste Empfehlung!

P.S.
Während des Lockdowns gibt es eine wöchentliche Jazz Club Session (auch mit Gastmusikern) im Studio-Garten von Nicolas Meier (s. www.meiergroup.com).



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Manzanita Samba8:19
2Besiktas Cafe5:50
3Caravan of Anatolia9:45
4City of 3 Rivers9:06
5Riversides8:46
6Princes' Islands7:54
7Water Lillies8:19
8Tales6:14
9Adiguzel9:28

Besetzung

Nicolas Meier: nylon fretted & fretless six string guitars, acoustic twelve string guitar, glissentar
Kevin Glasgow: six string electric bass
Richard Jones: violin
Demi Garcia: percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger