····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Greg Fox

Contact


Info

Musikrichtung: Perkussionsmusik / Elektronik / Experimental

VÖ: 29.05.2020

(RVNG Intl.)

Internet:

http://www.gregfox.space
http://www.rvng.bandcamp.com

Greg Fox ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Perkussionist, der in vielen Projekten und Gruppen unterwegs ist. Als Solist hat er mit dem neuen Album Contact auch bereits sein viertes Album am Start.

Nun ist es für Schlagzeuger etwas schwierig, Soloarbeiten die nur auf ihr Instrument ausgerichtet sind, zu produzieren, die dann auch noch einen hörbaren und nicht rein experimentellen Sound haben. Doch genau dies stellt Contact dar. Neben dem Schlagzeug gibt es einige wenige elektronische Beimischungen in Form von flächigen Drones. Manchmal gibt es auch tatsächlich melodische Unterstützung von elektronisch bearbeiteten anderen Instrumenten. Ansonsten wird nur mit dem Schlagzeug und anderen Perkussionen gearbeitet, allerdings werden diese mittels Hall oder anderer Effekte durchaus variiert.

Das Schlagzeugspiel ist wuchtig, variantenreif und sehr voll. Und es gelingt auch durch das Wechselspiel mit den Effekten und Klängen, viele experimentelle Perkussionspassagen und eben dem Einsatz der genannten elektronischen Momente, den Hörer in seinen Bann zu ziehen. Immer genau dann, wenn die reine Perkussion beginnt den Hörer zu überfordern, werden durch diese zusätzlichen Elemente Punkte und Anreize geschaffen, doch weiter zu hören.

Letztlich bleibt natürlich der experimentelle Charakter, doch das Album weis durch seine Abwechslungen und vor allem durch das fantastische Spie vonl Fox durchaus zu gefallen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Vedana
2Arising and passing
3Contact (sukha & Somanassa)
4Parasthesia
5Contact (dukkha & domanassa)
6Ill being
7From the Cessation of what
8Contact (upekkha)

Besetzung

Greg Fox: Schlagzeug, Elektronik
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger