····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dennis de Young

26 East Volume 1


Info

Musikrichtung: AOR / Melodic Rock

VÖ: 22.05.2020

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 43:32

Vor 1000 Jahren habe ich mir „Desert Moon“, die Single–Auskopplung aus dem Debüt von Dennis de Young gekauft. Hat mir gut gefallen – genau wie die Flip-Side, der Titelsong der CD, „Desert Moon“. Einige Jahre später habe ich mir dann die komplette CD zugelegt, sie erst im (Styx)-Fan-Modus genossen und mir dann später etwas realistischer gesagt „Hättest Du Dir sparen können. Die Single hätte gereicht.“ Ich weiß nicht, ob und was aus 26 East Volume 1 ausgekoppelt werden soll. Aber ich denke, meine Bewertung dürfte ähnlich ausfallen.

26 East Volume 1 stört nicht, enthält aber auch wenig, was man wirklich braucht. Die beiden ersten Songs, das mit Gospel-Chören versehene „The Promise of this Land“ und der Vollständigkeit halber vielleicht noch eine Ballade („Unbroken“, oder das Piano-Goodbye „To the good old Days“?) auf einer EP würden völlig ausreichen, um dieses Album im Regal zu repräsentieren.

Der Rest sind Filler, blasser Kitsch („You my Love“) oder austauschbare Rocker wie „Damn that Dream“.

Kommen wir noch mal zu den beiden ersten Tracks, die am ehesten für das Album werben. „East of Midnight“ ist eine muntere, fröhliche AOR-Nummer, ganz im Stile des Dennis de Young-Debüts. Darauf folgt das klare Highlight des Albums, das ich wegen seines prägnanten Refrains als Single auswählen würde, auch wenn „With all due Respect“ falsche Erwartungen wecken könnte. Denn der leicht dreckig angelegte Rocker ist für de Young-Verhältnisse recht bissig. Übrigens: Auch Erwartungen, die von dem Quasi-Styx-Cover „A.D. 2020“ geweckt werden können, werden nicht erfüllt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1East of Midnight 5:05
2With all due Respect 4:48
3A Kingdom ablaze 5:51
4You my Love 3:59
5Run for the Roses 4:32
6Damn that Dream 4:13
7Unbroken 4:50
8The Promise of this Land 5:11
9To the good old Days 4:07
10A.D. 2020 0:56

Besetzung

Dennis DeYoung (Keys, Vocs, Vuvuzela)
Jim Peterik (Git, B, Keys, Vocs, Vuvuzela)
August Zadra (E-Git, Voc)
Jimmy Leahey (Git)
Craig Carter (B, Voc)
Mike Morales (Dr)
John Blasucci (Keys)
Mike Aquino (E-Git)
Kevin Chalfant (Back Voc)
Matthew DeYoung (Dr <9>)
Ed Breckenfeld (Dr <7>)

The Chicago Children’s Choir unter Josephine Lee
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger