····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Laurent Nicoud

Outline


Info

Musikrichtung: Jazz / Piano

VÖ: 09.05.2020

(QFTF / Orchard / Galileo)

Gesamtspielzeit: 55:47

Outline ist eine besondere Platte. Das zeigt schon die Notiz „Aufgenommen in der Cortelyouroad Brooklyn am 20. Juni 2018“. Ein Studioalbum, das an einem einzigen Tag aufgenommen wurde, ist schon mal eine Rarität. Und dann gibt es da noch die Danksagung an seinen Freund Shai Maestro dafür, dass er das Album bei ihm in Brooklyn an dessen wunderschönem Steinway habe aufnehmen können.

Ob Shai Maestro in der Cortelyouroad ein Tonstudio hat, oder dort schlicht wohnt, verrät uns Laurent Nicoud nicht, aber man kann sich durchaus vorstellen, dass er in einem eleganten, weiträumigen lichtdurchfluteten Zimmer sitzt, um seine vorwiegend sanft perlenden Stücke einzuspielen, vielleicht eher ein Glas Champagner, als einen Rotwein auf dem Flügel.

Nur selten werden die Töne schwerer, wie beim Titelsong oder dem nachfolgenden „Weird Spaces“. Dafür darf der Jazz schon mal an die Tür klopfen, z.B. wenn bei „Ostinato #3“ schnelle hohe Töne über einem ruhigen Bass erklingen.

Die Wunder der Technik (in diesem Fall: Google Street View) ermöglichen es, im Berliner Büro die Cortelyouroad in Brooklyn entlang zu gehen. Ohne die CD gehört zu haben, hätte ich da eher auf Gangsta Rap, Brooklyn Hard Core oder zur Not noch Funk getippt. In diesem Licht ist das entspannte Pianieren Nicouds ein durchaus überraschender Gewinn.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Voice for Ages 3:08
2Bird's Levitation 7:01
3Ostinato #3 5:26
4In Front of a Tree and a Light 3:41
5Louffoque 3:48
6Far ahead 5:23
7Outline 4:16
8Weird Spaces 4:12
9Ocean 5:40
10Groove in E-flat 3:51
119.05.2018 3:51
12One in E major 5:42

Besetzung

Laurent Nicoud (Steinway Piano)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger