····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Metafiction Cabaret

Beautific Charms


Info

Musikrichtung: Rock / Wave

VÖ: 18.10.2019

(TMC / Recordjet)

Gesamtspielzeit: 55:58

Internet:

http://www.the-metafiction-cabaret.com

Der Promo-Zettel kategorisiert The Metafiction Cabaret als „Berliner Zirkus-Punk-Band“. Ich widerspreche nicht, da ich durchaus Punk-Elemente finde und Beautific Charms ein so buntes Durcheinander liefert, dass der Begriff Zirkus Sinn macht.

Mal gefällt das stellenweise richtig gut. Klasse ist z.B. „Claim to Power”, wenn eine Punk-Stimme zwischen Toyah, Blondie und den B 52’s von einem Hammer-Piano unterstützt wird. Auch der Fun-Rock „Swans of Utopia“ kann mit der Toyah-Stimme und geil rockenden Gitarren überzeugen. Auch wenn sich „Jester King“ zur Fun-Pop-Show-Time-Music im Walzer Takt bewegt, gehen die Daumen nach oben.

Aber wie bei einem Eisberg bleibt auch beim Metafiction Cabaret vieles unter der Wasserlinie. „Meaning of Life“ wird zwar von einem verlockenden Supertramp-Piano eingeleitet, dann aber bald sehr dünn. „Puppet Circle“ knüpft an Toyah an, verliert sich aber in einem hektischen Durcheinander.

Der Tango von „Tainted Dove” ist dann noch ein kleines Hoffnungslicht in einem zirkusmäßigem Durcheinander, das man kaum noch einmal hören muss.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Invocation 0:51
2Claim to Power 4:38
3Happiness Officer 3:52
4Jester King 4:57
5Stitch in Time 3:55
6Swans of Utopia 3:51
7Peace of War 6:04
8Meaning of Life 4:55
9Puppet Circle 3:21
10Cassandra's Call 3:56
11Flags 4:26
12Tainted Dove 4:23
13Siren Song 6:54
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger