····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Faustus

Cotton Lords


Info

Musikrichtung: Folk / Arbeiterlieder

VÖ: 26.04.2019

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 22:46

Internet:

http://www.faustusband.com

Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Dozent für viktorianische Literatur die Liner Notes für ein Folk Album schreibt. Noch seltener ist es wohl, dass ein entsprechender Wissenschaftler der Initiator für das Entstehen eines Folk Albums ist.

Dr. Simon Rennie, Dozent für Dichtung der viktorianischen Zeit an der Universität von Exeter, hat 2016 begonnen sich mit Gedichten zu beschäftigen, die in der Zeit der so genannten Lancashire Cotton Famine von 1861-65 entstanden sind. Hintergrund ist eine Seeblockade, die die Union während des amerikanischen Bürgerkriegs über die Südstaaten verhängt hatte. In der Folge konnte keine Baumwolle aus den amerikanischen Südstaaten nach England geliefert werden. Die etwa 2.500 Baumwollspinnereien in Lancashire bezogen aber 80 Prozent ihrer Baumwolle aus den Südstaaten. Von der zusammenbrechenden Produktion waren 430.000 Arbeiter direkt betroffen - und etwa 4.000.000 Menschen indirekt, als mit der Bauwollproduktion in Verbindung stehende Arbeiter oder als Familienmitglieder. Das waren etwa 20 Prozent der Gesamtbevölkerung im Vereinigten Königreich.

Faustus haben von Dr. Rennie eine ganze Sammlung von Gedichten bekommen, die während der Lancashire Cotton Famine in regionalen Zeitungen erschienen sind. Sechs von ihnen befinden sich auf dieser EP – fünf als Audio-, und einer als Video-Track.

Das Trio präsentiert die Tracks erstaunlich kraftvoll mit einem Sound, der nicht zuletzt von Harmonium geprägt ist. Die Wut und die Not der Arbeiter kommen dabei sehr gut zur Sprache. Die Liner Notes von Dr. Rennie kommentieren jeden einzelnen Song sehr ausführlich und brechen dabei auch manchem Klischee die Spitze, wenn er z.B. in den Anmerkungen zu „Lancashire Operatives“ drauf hinweist, dass es sich bei den Arbeitern in den Baumwollspinnereine keinesfalls um arme, ausgebeutete Fast-Sklaven handelte. Sie gehörten zu den bestbezahltesten Arbeitern in der Welt. Wenn dann aber auch noch drei Familienmitglieder in Lohn und Brot standen, hatten sie richtig etwas zu verlieren.

Eine durch ihre gut erklärten Texte hoch spannende CD mit kraftvoll lebendiger Folk-Musik, die über weite Strecken nach wesentlich mehr als drei Musikern klingt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Cotton Lords 3:44
2Lancashire Operatives (Starvation) 4:24
3Lancashire Factory Girls 5:40
4Wrongs and Rights 3:47
5I would this War were ended 5:11
6Slaves (Bonus Video) 3:04

Besetzung

Benji Kirkpatrick (Voc, Bouzouki, Git)
Saul Rose (Voc, Harmonium)
Paul Sartin (Voc, Violine)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger