····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Magnus Karlsson´s Free Fall

We Are The Night


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 12.06.2020

(Frontiers)

Gesamtspielzeit: 58:08

Internet:

https://www.facebook.com/MAGNUSKARLSSONOFFICIAL/

Der Schwede Magnus Karlsson ist so etwas wie die Songwriting Maschine im Stall von Frontiers Records. Allen/Lande, Kiske/Somerville und auch das vor kurzem erschienene Album von Allen/Olzon wurden von ihm geschrieben. Daneben befeuert er auch noch Primal Fear und sein eigenes Projekt Magnus Karlsson´s Free Fall. Wie man da die Übersicht behält und nicht die verschiedenen Projekte durcheinander bringt, das ist mir ein Rätsel.

Mit Magnus Karlsson´s Free Fall legt er nun ein neues Album vor. We Are The Night. Auf dem Album finden wir 11 Songs und Karlsson hat verschiedene Sänger engagiert um diese einzusingen. Darunter finden wir unter anderem Tony Martin (ex Black Sabbath) und Ronnie Romero (wo singt der eigentlich nicht). Nach den ersten Durchläufen kann man auch schon ein Fazit ziehen. Was Magnus Karlsson´s Free Fall ist die gewohnt hochwertige Hard Rock / Heavy Metal Kost. Das Problem dabei ist das Wörtchen „gewohnt“. Hat man die anderen Alben von ihm oder eines seiner anderen Projekte schon im Plattenschrank, dann weiß man, was einen erwartet. Des Öfteren tritt ein kleines Deja Vu auf und man meint das eine oder andere Gitarrenlick oder eine Rhythmuspassage schon an anderer Stelle gehört zu haben!

Was natürlich nicht heißen soll, das “Under The Black Star“, “Hold Your Fire“ und “Queen Of Fire“ gute Songs sind. Und es tut auch gut Tony Martin mal wieder gut in Szene gesetzt zu hören. Seine Songs “Temples And Towers“ und “Far From Over“ sind für mich die Highlights von We Are The Night.



Rainer Janaschke

Trackliste

1Hold Your Fire (Dino Jelusick)5:37
2Kingdom Falls (Renan Zonta)4:34
3We Are The Night (Magnus Karlsson)4:22
4Queen Of Fire (Noora Louhimo)4:45
5Dreams And Scars (Renan Zonta)5:03
6All The Way To The Stars (Mike Andersson)4:50
7One By One (Ronnie Romero)4:52
8Under The Black Star (Dino Jelusick)4:22
9Temples And Towers (Tony Martin)5:37
10Don’t Walk Away (Magnus Karlsson)4:31
11On My Way Back To Earth (Instrumental)4:52
12Far From Over (Tony Martin)4:43

Besetzung

Magnus Karlsson - Guitars, Bass, Keyboard And Vocals
Anders Köllerfors - Drums
Vocals:
Dino Jelusick
Renan Zonta
Noora Louhimo
Mike Andersson
Ronnie Romero
Tony Martin

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger