····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cryptex

Once upon a Time


Info

Musikrichtung: Prog

VÖ: 08.05.2020

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 43:44

Der letzte Cryptex-Output Madeleine Effect warf ein wenig die Frage auf, ob die hannoverschen Proggies den farbenfrohen Prog des Debüts ad acta legen würden, um sich einem verhaltenen Art Rock zuzuwenden. An dieser Stelle kann erst einmal Entwarnung gegeben werden.

Bevor Simon Moskon & Co. sich in das sehr ruhige (und sehr kurze) Schluss-Tripple von Once upon a Time begeben, schließen zwei Stücke ein Album ab, das bis dahin zwar nicht an das Debüt heranreicht, aber alle entsprechenden Türen für die Zukunft offen hält. Gerade die leicht beschwingte Ballade „I don’t know why“, das bis zu diesem Punkt ruhigste Stück auf dem Album, ist genau der „Promise Keeper“, den die folgende farbenfrohe Prog-Nummer als Namen trägt.

Das Highlight des Albums folgt gleich nach dem etwas ziellosen Titelsong, der den immer wiederkehrenden dramatischen Aspekt von Once upon a Time Raum gewährt. Das in meinen Ohren auch Single-taugliche „Because the Reason is You“ lässt die bereits bekannte Liebe der Band zu Queen wieder einmal aufleben.

„Bloodmoon“ deckt das breite stilistische Spektrum von Cryptex ab, wenn die sanft beginnende Ballade immer wieder einmal mit geilen, metallisch harten Riffs aufgemischt wird.

Das schwere „Body Language“ mit seinen Sprachsamples und das wieder mit den Muskeln spielende „Reptiles“ repräsentieren die dunkle, manchmal gar etwas bedrohlich Seite der Niedersachsen.

Die vom Beginn eines Märchens her bekannten Worte des CD-Titels („Es war einmal“) sind für diese CD geradezu ideal. Denn die Abgründigkeit und Tiefe, die echte Märchen von billigen Stories unterscheiden, sind auch bei Cryptex zu finden, die leichte packende Momente haben, die den Hörer gleich bei der Erstbegegnung mitnehmen, aber genug Futter in der Hinterhand halten, um nicht schnell zu langweilen.

Auch mit ihrem dritten Album werden Cryptex ihrer gleich mit dem Debüt eingeforderten Rolle, eine der großen Hoffnungen des – nicht nur deutschen – Progs zu sein, vollkommen gerecht.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Once upon a Time 4:05
2Because the Reason is You 3:29
3Bloodmoon 5:04
4Body Language 4:10
5Two horned Crown 3:22
6Haunted 4:09
7Reptiles 5:43
8I don't know why 3:36
9The Promise Keeper 3:08
10I see it in your Eyes 3:06
11A Mo(u)rning 1:28
12Leaving 2:24

Besetzung

Simon Moskon (Voc, Keys)
André Jean Henri Mertens (Git)
Marc Andrejkovits (B)

Gast:
Simon Schröder (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger