····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Switchblade Romance

Old Gods’ Return


Info

Musikrichtung: Hard Rock / AOR

VÖ: 29.05.2020

(Calygram)

Gesamtspielzeit: 50:57

Internet:

http://www.switchblade-romance.de/
https://www.brooke-lynn-promotion.de/
https://calygram.com/

Nein, das ist nicht der Eröffnungsriff von “Friday On My Mind“ (The Easybeats), obwohl mich das sofort daran erinnert. Doch schon schnell wird klar, wohin die Richtung geht, hier wird es metallisch, fetzige Gitarren, pumpender Bass, druckvolles Schlagzeug und ein kraftvoller Shouter. „Geshouted“ wird hier von Uwe Köhler, genau, jener Mann, der einst bei Bonfire den Bass bediente, und sich nun neben dem Gesang bei Switchblade Romance die Gitarrenarbeit mit Wolfgang Kromer teilt.

Diese Band ist sein Projekt, doch so ganz kompromisslos ist dieser Metal nicht, denn eigentlich höre ich fetzigen Hard Rock, den ich hinsichtlich seiner Wurzeln durchaus auch bei Deep Purple angesiedelt sehe. Adult Orientated Rock, kurz AOR, hat hier die Oberhand, dieser Rock ist recht melodisch. Doch einen individuellen Anstrich kann ich nicht unbedingt vernehmen. Diese Musik hat einen schnellen Zugangswert dadurch, dass sie recht schnell anspringt, und auch durchaus unterhaltend ist. Doch reiht sich die Platte Old Gods‘ Return schließlich ein in die Masse der Veröffentlichungen, die es bereits lange gibt, seit den Siebzigern.

Doch eher orientiert sich die Musik vielleicht am Hard Rock der Achtziger, ein wenig auch der Neunziger, Iron Maiden, Bonfire selbst, Scorpions, in diese Richtung marschiert die Musik teilweise, diese nur als Beispiel genannt. Auch einen Hauch Thin Lizzy, speziell zur Zeit der Platte “Thunder and Lightning“ vernehme ich, doch würde ich stets zur Lizzy greifen, hier bemerke ich den individuellen Unterschied besonders stark. Den höchsten Grad an Eigenständigkeit kann ich inmitten des vornehmlich bestehenden Gleichklangs erst mit dem Song “Way Down Inside“ feststellen, weil hier tatsächlich versucht wird, einen Song kompositorisch mehr auszugestalten, wenngleich hier bereits eine dicke Prise Pop-Musik eingeflossen ist, aber warum auch nicht? Ach ja, apropos Pop-Musik, man staune über die Interpretation des Pop-Hits “Send Me An Angel“ von Real Life….



Wolfgang Giese

Trackliste

1 We Are One
2 Sanity & Reason
3 Leaves Counter
4 From Down Under To The Top
5 No More Limits
6 The Best Next To You
7 I Am What I Am
8 Fall In – Fall Out
9 Way Down Inside
10 Hole In My Soul
11 Send Me An Angel

Besetzung

Uwe Köhler (vocals, guitar)
Wolfgang Kromer (guitar)
Daniel Fehr (bass)
Lukas Lobnig (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger