····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Max Freytag

Picasso Fish Island


Info

Musikrichtung: Jazz, Pop

VÖ: 10.01.2020

(Kidnap Music)

Gesamtspielzeit: 31:59

Internet:

http://www.maxfreytag.de
https://maxfreytag.bandcamp.com/album/picasso-fish-island
http://www.kidnapmusic.de

Max Freytag hat als pianistischer Autodidakt schon mit mehreren Solo Piano Veröffentlichungen auf sich aufmerksam machen können. Für sein neues Album Picasso Fish Island hat er sich mit Max Heinemann am Schlagzeug und Artur Schulz am Kontrabass zusammengetan. Das Trio bewegt sich dabei in einer Schnittmenge aus Pop und Easy-Listening Jazz, mit einigen Tupfern Filmmusik.

Entstanden sind bei einer Wochenend-Session 11 Titel, die leichtfüßig und fein swingend klingen und einen recht zeitlosen Charakter besitzen. Diese Musik hätte auch schon vor sechzig Jahren entstehen können. Und sie kann eben auch heute noch entstehen ohne antiquiert zu wirken, vor allem wenn sie so angenehm und groovend gespielt wird, wie von Max Freytag. Besonders die Rhythmusabteilung muss man hierbei hervorheben. Sowohl Artur Schulz als auch Max Heinemann wissen zu überzeugen und sind bestens aufeinander eingespielt. Dies verleiht dem Klavierspiel von Max Freytag die richtige Basis.

Auf Tonträger gebannt geht sicherlich ein Teil der Energie und des Erlebens der Musik verloren. Live, in einem Club mit entsprechenden improvisierten Passagen, dürfte Picasso Fish Island noch spannender wirken. Aber auch auf LP, bzw. digital (es erscheint keine CD) macht die Platte Spaß. Ein gemütlicher Abend mit Rotwein und dann Max Freytags Musik ist sicherlich nicht zu verachten. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Sunset0:44
2Happy Ghost2:24
3Picasso Fish Island3:29
4Clumsy Waiter2:19
5Gold Sounds Candy3:23
6Mute City2:43
7Baldwin Street2:52
8Rat Trap Delivery3:30
9You Live in Slow Motion3:02
10Ludwigs Castle2:54
11Collecting Laundry at Sunset4:39

Besetzung

Max Freytag: Piano
Max Heinemann: Schlagzeug
Artur Schulz: Kontrabass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger