····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Maple & Rye

For Everything


Info

Musikrichtung: Indie-Folk-Pop

VÖ: 05.06.2020

(Icons Creating Evil Art / Greywood Records)

Internet:

https://de-de.facebook.com/mapleandrye/
https://greywood-records.com/

Fast wie aus dem Nichts taucht die schwedische Indie-Folk-Pop Band Maple & Rye auf. Dabei wurde sie schon 2014 von Gustav Rybo-Molin and Leo Lönnroth und es gab auch schon eine EP und eine Single (“Con of the Century“), letztere als Vorbote auf das erste ‚richtige‘ Album For Everything. Und das ist nicht nur sehr eingängig sondern auch äußerst gelungen.

Die Schweden haben – wie so viele Landsmänner und -frauen vor ihnen – ein feines Gespür für schöne Melodien. Dazu sind alle vier Bandmitglieder nicht nur Songschreiber und Texter, sondern auch gute Sänger, so dass sie die Melodielinien mit feinen Harmoniegesängen weiter verfeinern können. Das gibt den Songs viel Tiefe. Daneben überzeugen auch die instrumentalen Arrangements. Sehr treibend und dennoch durchsichtig und nachvollziehbar. Hin und wieder angereichert mit Bläserstimmen entsteht so ein Gefühl, bei dem man sich sofort wohlfühlt.

Sicherlich, Maple & Rye erfinden die Musik nicht neu, doch For Everything zeigt eindrücklich, dass man auch mit bekannten Zutaten, richtig gesetzt und arrangiert, sehr wohl aus der Masse herausstechen kann. Und so kann man nur eine Hör- und Kaufempfehlung aussprechen. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Monterey
2Rebel’s Run
3Lorelei
4Leaving now
5Pretoria
6Con of the Century
7Cannonball
8Eldorado
9For Everything
10Albion

Besetzung

Gustav Rybo-Molin
Leo Lönnroth
Milton Lönnroth
Henrik Bielsten
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger