····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dalia Donadio

Poem Pot Plays Pantano


Info

Musikrichtung: Jazz, Improvisation, Lyrik

VÖ: 09.03.2020

(Wide Ear Records [WER045])

Gesamtspielzeit: 44:59

Internet:

https://daliadonadio.com/
https://wideearrecords.bandcamp.com/album/poem-pot-plays-pantano
http://www.wideearrecords.ch

Eine besondere Veröffentlichung ist kürzlich beim Label Wide Ear Records erschienen. Poem Pot Plays Pantano von einem Trio um Sängerin Dalia Donadio beschäftigt sich mit Lyrik des Schweizerisch-Sizilianischen Poeten Daniele Pantano. Dabei ist schon einmal die Besetzung der Instrumentalisten – nur Bass (Raphael Walser) und Gitarre (Urs Müller) – ungewöhnlich. Und dazu gibt es noch die faszinierende Stimme von Dalia Donadio. Mehr benötigt man nicht, um ein faszinierend abwechslungsreiches Album zu bestreiten.

Musikalisch bewegt man sich in verschiedensten klanglichen Gefilden. Das reicht von lässigem Jazz über freie Improvisationen, filmische Sequenzen bis hin zu fast schon eingängigen Singer/Songwriter Songs (“Writing the City“ ist einfach gnadenlos gut). Die Musik passt sich bestens den Texten von Daniele Pantano an, die sich ironisch bis ins grotesk mit Themen wie Exil oder auch mit der Schweiz befassen und sprachgewaltig daherkommen. Dalia Donadio zelebriert sie mal nur gesprochen, mal fein und melodiös gesungen, dann wieder in kakophonische Gefilde gleitend. Ihre Stimme kann faszinierend abwechslungsreich klingen, ohne dass es je aufgesetzt wird. Doch ohne die sparsame Begleitung mit einem großartig aufgelegten Raphael Walser am Bass, als Rhythmiker, Akkordbegleiter und Solist und dem mindestens so gut spielenden Urs Müller an der Gitarre, würde dem Ganzen doch etwas fehlen.

Poem Pot Plays Pantano ist in keiner Weise simpel und gewöhnlich. Dennoch kann man der Musik eine gewisse ‚Eingängigkeit‘ nicht abstreiten, wenn man Zugang zu dieser Art von Musik findet. Doch Vorsicht, dann birgt sie enormes Suchtpotenzial!

P.S. Schön, dass die Texte in lesbarer Größe beigelegt sind. Es lohnt sich, diese genauer unter die Lupe zu nehmen.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Beyond the Stop Sign: Swiss Landscape5:20
2Writing the City4:31
3Morning Walk3:57
4Last Visit & Supper Prior to the Invasion Only We Knew About4:39
5Mountain Life6:18
6Vaudeville5:06
7Time8:30
8Eastern Village with Factory2:58
9Late December3:40

Besetzung

Dalia Donadio: Voice
Urs Müller: Guitar
Raphael Walser: Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger