····· Flowerleaf feiern die gemeinsame Stärke mit Freunden ····· Musical Massacre geben digitales Lebenszeichen von sich ····· Ein Doppelalbum der besonderen Art von Reinhard Mey ····· Bad Cop / Bad Cop solidarisieren sich mit allen Flüchtlingen ····· Joyce suchen den Weg aus dem Käfig in die Freiheit ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Beatriz Ferreyra

Huellas Entreveradas


Info

Musikrichtung: Electronic / Non-Music / Abstract / Field Recording / Musique Concrète

VÖ: 30.04.2020

(Persistence Of Sound)

Gesamtspielzeit: 29:53

Internet:

https://www.discogs.com/artist/187054-Beatriz-Ferreyra
https://zkm.de/de/person/beatriz-ferreyra

Nur wenige Wochen nach der Wiederveröffentlichung einiger Stücke auf dem Album Echoes + kommt nun über Persistence Of Sound ein weiteres Album der Grand Dame der Music Concrete, Beatriz Ferreyra, heraus. Die Kompositionen der inzwischen 83-jährigen Argentinierin sind zwischen 2002 und 2018 entstanden und vermutlich auch aufgenommen worden. Allerdings ist es bei der Dame immer etwas schwierig von Kompositionen zu sprechen.

Denn sie arbeitet überwiegend mit Fieldrecordings, elektronischen Spielereien, Geräuschen jeglicher Art und auf diesem Werk auch viel mit Sprachsamples und Effekten, die wie mit alten Bandmaschinen über die Geschwindigkeitstaste erzeug klingen. Was sie beherrscht ist, dass es ihr wirklich gelingt diese Vielzahl an Klängen so zusammenzustellen, dass sie nicht wie reines Geräusch klingen, sondern tatsächlich einem gewissem Faden folgen. In diesem Sinne kann man dann doch wieder von Komposition sprechen.

Es ist ein kleines Abenteuer diesen Klängen zu folgen und bei geschlossenen Augen sind vermutlich Alpträume die Folge. Klanglich ist das Ganze perfekt in Szene gesetzt, mitunter ist man fast überfordert zu erkennen, wo nun gerade was erklingt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Seite 1
Huellas Entreveradas 14:35

Seite 2
La Ba-Balle du Chien-Chien a la Me-Mere 11:18
Deux Dents Dehors 4:00

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger