····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hartmann

15 Pearls and Gems


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 17.04.2020

(Pride & Joy / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 74:44

Ich hätte mir für den CD-Titel ja noch ein drittes Wort einfallen lassen. Nuggets vielleicht. Pearls, Gems and Nuggets. Die Perlen wären dann die fünf neuen Hartmann-Stücke, die die ersten knapp 25 Minuten der CD füllen; die Gems die folgenden fünf Cover-Stücke (Pia Zadorra, Icehouse, Billy Joel, Alanis Morisette und Free), die zusammen auf gut 20 Minuten kommen. Am Ende stehen fünf Live-Goldstücke mit einer halben Stunde Spielzeit.

Dabei sind die Live-Aufnahmen der schwächste Teil. Das erstaunt, eignet sich doch kaum ein Musikstil so für die Live-Umsetzung, wie der erdige Rock, auf den sich Hartmann verlegt haben. Aber man hat sich hier im Wesentlichen auf ruhigere Sachen verlegt und versucht diese dramatisch klingen zu lassen. Das gelingt eher mittelprächtig. Wenn „Out in the Cold“ versucht auf Rainbow oder Gary Moore zu machen, beginnt es gar etwas lächerlich zu werden.

Da kann das Quartett mit den ersten fünf Nummern deutlich mehr reißen. Das ruhige „Glow“ ist zwar auch hier mehr 08/15, aber der Opener kracht gut in Whitesnake-Tradition. Das melodische „Walking on a thin Line“ überzeugt mit einem starken Refrain. „You will make it” kommt als drückender Rock-Blues.

Die kompositorischen Glanzstücke befinden sich so gut wie alle im zweiten Block – und das ist dann wieder etwas peinlich. Insbesondere die ersten drei Stücke bleiben im Ohr, verändern am Original allerdings wenig. Positiv verschiebt sich Pia Zadorras „When the Rain begins to fall“, das deutlich entkitscht wird. „Street Cafe“ verliert dagegen etwas von dem lässigen Crooner-Feeling.

Insgesamt wäre ein vollständig neues Hartmann-Album eventuell die bessere Wahl gewesen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Can't stop this Train 5:41
2Walking on a thin Line 3:50
3How does it feel 5:31
4You will make it 4:52
5Glow 3:57
6When the Rain begins to fall (feat. Ina Morgan) 4:11
7Street Cafe 4:20
8I go to Extremes 4:23
9Uninvited 4:40
10Fire and Water 4:02
11The Sun's still rising (live) 4:54
12What if I (live) 4:14
13Don't give up your Dream (live) 5:44
14Brothers (live feat. Tobias Sammet & Sascha Paeth) 6:52
15Out in the Cold (live) 8:28

Besetzung

Oliver Hartmann (Voc, Git)
Mario Reck (Git)
Armin Donderer (B)
Markus Kullmann (Dr)

Gast:
Jimmy Zlatko Kresic (Keys)
Ina Morgan (Back Voc)
Dario Ciccioni (Dr <14>)
Jürgen Wüst (Keys <14>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger